Personen

Hier werden Ihnen Menschen vorgestellt, die ein Projekt (oder mehrere Projekte) bei der Pädagogischen Forschungsstelle verantworten, verantwortet haben oder bei einem solchen mitgearbeitet haben.

Wolfgang-Michael Auer

Wolfgang-M. Auer, Dr.phil., geb. 1943, Pädagoge, Kunstwissenschaftler, Sinnesforscher; 30 Jahre Klassenlehrer und Werklehrer sowie Oberstufen-Fachlehrer (Kunstbetrachtung) an der Rudolf Steiner Schule Bochum; Initiator des neuen Unterstufenkonzeptes Bochumer Modell; Autor; Veröffentlichungen zur Waldorfpädagogik, den Sinnen sowie zur Kunstbetrachtung und Ästhetik; Lehrbeauftragter in der Alanus Hochschule, Alfter, Bereich Kindheitspädagogik; Dozent für Waldorfpädagogik in Kindergarten und Schule…

Gisela Beck

Gisela Beck ist Eurythmistin, Heileurythmistin und MA (Päd. Praxisforschung). Langjährige Tätigkeit in Therapie, Schule, Ausbildung und päd. Forschung. Mitarbeit am Forschungsprojekt zur Eurythmiepädagogik.

  • Geb. 1956, in Essen.
  • 1965 - 70 Ausbildung an der Folkwang Schule Essen, klassischer und moderner Tanz.
  • Abitur 1975, anschließend Studium der Geschichte und europäischen Ethnologie in Bonn.
  • Eurythmiestudium in Witten (Diplom) und Den Haag (Bachelor).

  • Heileurythmieausbil…

Christian Boettger

Christian Boettger ist Geschäftsführer im Bund der Freien Waldorfschulen und der Pädagogischen Forschungsstelle.

  • Studium der Luft- und Raumfahrttechnik mit Abschluss Diplomingenieur
  • Lehrerseminar Stuttgart zum Oberstufenlehrer Mathematik und Physik
  • Unterricht in der Oberstufe in FWS Karlsruhe und FWS Schopfheim über insgesamt 19 Jahre
  • intensive Mitarbeit in den Schulen in Konferenzleitungen, Selbstverwaltung und Geschäftsführung
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Konferenzgestaltung an der…

Johannes F. Brakel

  • geboren 1958 in Bonn
  • nach dem Zivildienst Ausbildung zum Klassenlehrer in Witten-Annen
  • Studium an der Naturwissenschaftlichen Sektion des Goetheanums, Dornach
  • Lehramtsstudium von Biologie, Geographie und Chemie in Karlsruhe und Mainz
  • Tätigkeit als Biologe im biologischen Landbau in Rwanda
  • Referendariat in Hamburg
  • Seit 1992 Oberstufenlehrer für Naturwissenschaften an einer Rudolf Steiner Schule in Hamburg
  • Zahlreiche Forschungsreisen in verschiedenste Länder

Benedikt Burghardt

Dr. Benedikt Burghardt, geboren 1960 in Essen. Nach seinem Musikstudium tätig als Komponist, Dirigent, und Dozent; Schulmusiker im Primar- und Sekundarschulbereich in Wien und Linz. 1993 Mitbegründer der Freien Musikschule Wien, da tätig bis 2002. Seit 1994 Seminar- und Vortragstätigkeit im In- und Ausland. 1999-2001 Lehrbeauftragter des Konservatoriums der Stadt Wien. Ab 2002 in Hamburg, bis 2009 als Dozent an der Hamburg School of Music. Dirigent versch. freier Chöre. Seit 2007 Musikdozent am…

Helga Daniel

Helga Daniel ist erfahrene Eurythmistin, Eurythmiepädagogin und Dozentin im Bereich Eurythmie und Pädagogik. Bei der Pädagogischen Forschungsstelle verfasst Sie Bücher über den Eurythmieunterricht in allen Altersstufen.

Ausbildungen

Geboren 1950 in Wuppertal; 1971/72 Pädagogische Hochschule Kiel: Studium der Sozialpädagogoik; 1972-76 Studium der Eurythmie an der Academie voor Eurythmiein Den Haag; 1976 – 81 Eurythmielehrerin in Hannover/Maschsee Kindergarten – 13. Klasse, 1981 –90 in…

Alain Denjean

Alain Denjean ist bei der Pädagogischen Forschungsstelle einer der wichtigsten Autoren für den Fremdsprachenbereich Französisch und engagiert sich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen für die Waldorfpädagogik.

  • Geboren 1950 in Béziers, Frankreich.
  • Germanistikstudium in der Universität Montpellier, anschließend Germanistik und Romanistik in Heidelberg studiert. Zwei Semester Russisch.
  • Ausbildung zum Waldorflehrer im Stuttgarter Seminar für Waldorfpädagogik.
  • Waldorflehrer…

Hans Paul Fiechter

Dr. Hans Paul Fiechter ist erfahrener Eurythmist und Kulturwissenschaftler. Er doziert und publiziert vorwiegend in Deutschland über verschiedene kulturwissenschaftliche Themen und unterrichtet in anthroposophischen Seminaren u. a. Poetik.

Geboren 1947 in Bern; 1966 - 71 Studium der Literaturwissenschaft (Deutsch, Französisch, Philosophie) an der Universität Genf; wohnt seit 1972 in Berlin. Ab 1972 Wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Berlin, Deutsch Fachwissenschaft,…

Heinz Fuhrer

Geboren 1935, machte eine Ausbildung am Staatlichen Lehrerseminar Bern. Nach einem Jahr Praxiserfahrung in einem Internat für verhaltensauffällige Knaben Wechsel an die Mittelstufe einer Quartierschule in Biel/Bienne und machte erste Begegnungen mit der Anthroposophie und der anthroposophischen Pädagogik.Ab 1956 regelmäßige Teilnahme an anthroposophisch pädagogischen Tagungen, verbunden mit einem intensiven Selbststudium der Mathematik.

1970 Übernahme des Werkunterrichtes und 1971 eines…

Axel Föller-Mancini

Geboren 1956 in Düsseldorf. Studium der Waldorfpädagogik (Klassenlehrer). In Witten/Ruhr. Studium Educational Action Research in Oslo/ Norwegen (M.Ed).
Anschließend Promotion im Bereich Pädagogische Kasuistik an der Norwegian University of Life Sciences in As/Olso (2011).
Lehrer an der Ita Wegman Schule am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke (1990 – 2014). Seit 2014 Juniorprofessor an der Alanus Hochschule.

Stefan Hasler

Prof. Stefan Hasler, geboren in Zürich/Schweiz am 31. Mai 1965, aufgewachsen am Bodensee; mit 10 Jahren Beginn Klavierunterricht; mit 15 Jahren Jungstudent an der Musikhochschule in Basel; Diplom bei Alicja Masan; internationale Auftritte als Solopianist und als Kammermusiker; Meisterklassen bei Prof. Jürgen Uhde in Stuttgart und Prof. Peter Solymos an der Franz Liszt Akademie in Budapest.Er ist Gewinner mehrerer Preise und Stipendien; Dirigierstudium bei Norman DelMar am Royal College of Music…

Charlotte Heinritz

Prof. Dr. Charlotte Heinritz († 2013), Studium der Erziehungswissenschaften mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie an der Philipps-Universität Marburg; Abschluss: Diplom. Promotionsstudium an der Universität – GSH – Siegen, Fachbereich Erziehungswissenschaft - Psychologie - Sportwissenschaft. Abschluss: Promotion Dr. phil. Lehr- und Prüfungstätigkeiten u. a. an der Universität Siegen (Fb Erziehungswissenschaft), an der Privaten Universität Witten-Herdecke (Fakultät für Medizin, Institut…

Hansjörg Hofrichter

Hansjörg Hofrichter (†2018) war bis November 2016 Mitglied des Vorstandes der Pädagogischen Forschungsstelle. Zuvor war er schon als Geschäftsführer im Bund der Freien Waldorfschulen für diesen Bereich zuständig. Zuletzt engagierte er sich vornehmlich im Stiftungswesen.

Geboren am 15.2.1942, besuchte er die Freie Waldorfschule Stuttgart Uhlandshöhe.

Nach dem Abitur nahm er am Studium der Naturwissenschaften an der Universität Tübingen teil und machte das Staatsexamen in den Fächern…

Edwin E. F. Hübner

Edwin Hübner, seit 2015 bis zur Emeritierung 2022 Professur für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, 2009 Habilitation zum Thema: „Individualität und Bildungskunst – Menschwerdung in technischen Räumen“, 2004 Promotion zum Thema “Anthropologische Medienerziehung – Grundlagen und Gesichtspunkte”, ab 1985 langjährige Tätigkeit als Lehrer für Mathematik, Physik und Religion an der Freien Waldorfschule Frankfurt/Main

 

 

 

Beate Kaliski

Beate Kaliski, geboren 1966 in Magdeburg, arbeitete als Krankenschwester und Bibliothekarin, bevor sie 1997-2000 an der Freien Hochschule in Stuttgart Waldorfpädagogik studierte. Hier kam sie erstmals mit neuen Unterstufenkonzepten in Berührung.Seit 2002 arbeitet sie an der Waldorfschule Potsdam. Während ihrer Assistenzzeit wurde dort nach Möglichkeiten gesucht, besser auf die jüngeren Kinder und ihre Bedürfnisse einzugehen. Als sie ihre erste 1. Klasse übernahm, setzte sie das Bochumer Modell…

Gunter Keller

Engagiert arbeitet und forscht Dr. Gunter Keller im Bereich der Waldorfpädagogik. Neben seiner Tätigkeit als Dozent an der Akademie für Waldorfpädagogik ist er Mitglied des Vorstands der LAG Baden-Württemberg und war Mitbegründer einer Waldorfschule in Taiwan.

Astrid Lütje

Neugier für andere Kulturen zu wecken und zur Reflexion über das Eigene, Vertraute anzuregen sind die zentralen Anliegen die Astrid Lütje mit ihren Publikationen für den Geographieunterricht an Waldorfschulen verfolgt.

Astrid Lütje, geb. 1963 in München, studierte in Freiburg und Kiel Geographie, Geologie und Kunstgeschichte und absolvierte am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel eine Ausbildung zur Oberstufenlehrerin. Anschließend war sie 14 Jahre lang als Waldorf-Oberstufenlehrerin…

Thomas Maschke

Der ausgebildete Sonderschul- und Waldorflehrer betätigt sich seit vielen Jahren im Beriech der Inklusiven Pädagogik. Seine Publikationen bieten praktische Ansätze, für Lehrer und Schulen, auf dem Weg zur Inklusion.

Thomas Maschke, Dr. päd., Studium der Sonder-, Behinderten- und Waldorfpädagogik in Würzburg, Bremen und Stuttgart, Sonderschullehrer und Waldorfklassenlehrer, Tätigkeit in Brachenreuthe und an der Überlinger Kaspar Hauser Schule. Promotion an der Comenius-Universität in…

Peter Morris

Der britische Waldorflehrer publiziert, neben seiner Unterrichtstätigkeit in Engelberg, Lektüren und Workbooks für den Englischunterricht. Außerdem inszenierte er zahlreiche englische Klassenspiele.

Geboren in London; Studium in Cambridge und Emerson College (Großbritannien).

Seit 1972 an der FWS Engelberg als Sprachlehrer für Klassen 1–12 sowie alle Abschlussklassen.

Zahlreiche englische Klassenspiele in Unter-, Mittel- und Oberstufe, darunter The Wedding at Ghostmoor Castle, Macbeth,…

Natalia Plotkina

Natalia Plotkina – geboren und aufgewachsen in Russland, naturwissenschaftliches Studium in St.Petersburg, wissenschaftliche Arbeit in der Forschungsgruppe, Ioffe-Forschungsinstitut, St.Petersburg.

Mitte 90-er – Umsiedlung nach Deutschland, Studium an der Freien Hochschule Stuttgart und anschließend Lehrertätigkeit an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe.

Seit 2000 – Dozententätigkeit an den Freien Hochschulen Stuttgart, Mannheim, an den Fortbildungen für Russischlehrer bundesweit und im…

Klaus Podirsky

Ich lebe und arbeite als Coach im Süden von Wien (Brunn/Gebirge) und in der Steiermark. Ich bin Vater von zwei erwachsenen Kindern (Mattias und Lena), von meiner Grundausbildung her gesehen, Architekt (TU-Wien; Dipl.-Ing.) und Waldorfpädagoge (Uni-Krems; MA). Über zwanzig Jahre war ich in der Waldorfschul-Bewegung tätig, u.a. auch: Pädagogische Leitung im Bund der Waldorfschulen Österreichs (national) sowie Impuls und maßgebliche redaktionelle Beiträge zur Waldorf-Lehrplan Neufassung…

Tobias Richter

Tobias Richter ist der Herausgeber unserer aktuellsten Publikation zum Lehrplan der Waldorfschule und begleitet seit vielen Jahren aktiv die Entwicklung der internationalen Waldorfbewegung.

  • Von1972 - 91 Klassenlehrer, Fachlehrer für Musik und Puppenspiel und einige Jahre…

Olga Schiefer

Olga Schiefer ist erfahrene Kunstlehrerin und Malerin. Seit über 10 Jahren ist sie Dozentin an der Freien Hochschule Stuttgart und freischaffende Künstlerin.

  • geboren 1962
  • studierte bildende Kunst mit Schwerpunkt Malerei sowie Waldorfpädagogik in Moskau.
  • 2012 beendete sie den Master-Studiengang Bildende Kunst an der Alanus Hochschule mit dem Master of Arts.
  • Sie unterrichtete als Kunstlehrerin in der Waldorfschule in Moskau und am dortigen Lehrerseminar sowie an verschiedenen…

Jost Schieren

Prof. Dr. Jost Schieren, Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Leiter des Fachbereiches Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule ist langjähriges Vorstandsmitglied der Pädagogischen Forschungsstelle.Geboren 1963 in Duisburg. Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Bochum und Essen. Gaststudium in Ann Arbor (Michigan, USA). 1997 Promotion zu dem Thema: „Anschauende Urteilskraft. Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes…

Renate Schiller

Renate Schiller, geb. 1947 in Worms am Rhein

  • Studium der Bildenden Kunst in Hamburg „Meisterschule für Mode“
  • Fortsetzung des Studiums an der Hochschule für bildende Künste „Städelschule“ in Frankfurt
  • Kurse zur Vorbereitung auf die Tätigkeit als Oberstufenlehrerin in der „Rudolf Steiner Schule Hamburger Wandsbek“ an der „Malschule am Goetheanum“, Klasse Gerard Wagner.

  • Tätigkeit als Oberstufenlehrerin im Malen, Zeichnen und Kunstgeschichte
  • Begleitung von…

Albert Schmelzer

Prof. Dr. Albert Schmelzer ist Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Interkulturalität, Pädagogische Anthropologie, Kulturgeschichte und Interkulturelle Pädagogik an der Alanus Hochschule - Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität. Er ist Autor vieler Publikationen und bei der Pädagogischen Forschungsstelle an diversen Projekten beiteiligt.

  • 1950 Geburt in Wickede/Ruhr
  • 1968 Abitur am Franz-Stock-Gymnasium in Neheim-Hüsten (heute…

Angelika Schmitt

Geboren am 7. Oktober 1976 in Konstanz/Bodensee, besuchte sie die Freie Waldorfschule Schopfheim.

Stephan Sigler

Stephan Sigler, Dozent am Lehrerseminar Kassel, Lehrer in den Fächern Mathematik und Geographie für die Mittel- und Oberstufe an der Freien Waldorfschule Kassel, wissenschaftlicher Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle, Lehrbeauftragter der Alanus Hochschule

 

Wilfried Sommer

Prof. Dr. Wilfried Sommer ist langjähriges Vorstandsmitglied bei der Pädagogischen Forschungsstelle und engagiert sich in Forschung und Lehre für die Waldorfpädagogik.

  • Berufliche Tätigkeiten an der Schnittstelle von Schule…

Till Ungefug

Til Ungefug ist erfahrener Oberstufenlehrer in den Kultur- und Sozialkundlichen Fächern und hat in diesem Bereich Publiziert. Sein besonderes Anliegen ist die Sozialkunde an Waldorfschulen.
Geboren 1969 besuchte er die Waldorfschule am Maschsee in Hannover. Danach Studium der Fächer Germanistik, Gesellschaftswissenschaften, Geschichte und Waldorfpädagogik in Kassel und Trier.Seit 2000 Oberstufenlehrer für die Fächer Deutsch, Sozialkunde, Geschichte, Kunstbetrachtung und Theater an den…

Angelika Wiehl

Die in Frankreich geborene Waldorflehrerin unterrichtet Französisch, Deutsch und Ästhetik für Schüler der Unterstufe bis in die Oberstufe hinein. Nebenbei ist sie engagierte Autorin, viele Publikationen handeln von eigenen Forschungen.

Ulrich Wunderlin

Wir gedenken des frühen Erdentodes unseres geschätzten Kollegen und Forschers Dr. Ulrich Wunderlin Geboren am 7. August 1959 und gestorben am 11. August 2016

Ulrich Wunderlin arbeitete seit vielen Jahren eng mit der Pädagogischen Forschungsstelle zusammen. Insbesondere ist seiner Arbeit und Forschung die Herausgabe des dreibändigen Unterrichtswerkes für den phänomenologischen Chemieunterricht zu verdanken. Diese Bücher zeichnen sich dadurch aus, dass sie die an den Waldorfschulen etablierten…

Lisbeth Wutte

Geboren 1949, war Grundschullehrerin und Schauspielerin. Als Studentin lernte sie die Anthroposophie in einem Arbeitskreis über die soziale Dreigliederung kennen. Nach ihrer dreijährigen Tätigkeit als Schauspielerin arbeitete sie in Herdecke als Schauspielpädagogin am Pilotprojekt „Studium der Medizin auf anthroposophischer Grundlage" mit und ist Mitbegründerin des Therapeutikums Dortmund.Seit den 80er Jahren war sie mit Kindern im Darstellenden Spiel und der Sprachpflege tätig - mit besonderer…

Tomáš Zdražil

Prof. Dr. Tomáš Zdražil ist Fachmann im Bereich der anthropologischen Grundlagen der Waldorfpädagogik und in dieser Hinsicht in verschiedenen Projekten der Pädagogischen Forschungsstelle eingebunden.
Geb. 1973, nach der Schulzeit in Semily (Tschechoslowakei) Studium der Geschichtswissenschaft, Archivwissenschaft und Pädagogik an der Universität Prag, gleichzeitig Ausbildung zum Waldorflehrer am tschechischen berufsbegleitenden Seminar. 1997-1998 Doktoranden-Studium und Schulforschung im…