Alle Publikationen in der Übersicht

100 Jahre Erziehung zur Freiheit

100 Jahre Erziehung zur Freiheit zeigt die verschiedenen Gesichter der Waldorfpädagogik und ist eine so anschauliche wie informationsreiche Hommage an die Arbeit der Waldorf-Pädagoginnen und -Pädagogen weltweit.
 
Vor über hundert Jahren, im September 1919, wurde die erste Freie Waldorfschule für die Kinder der Arbeitenden der Waldorf Astoria Zigarettenfabrik in Stuttgart eröffnet. Sie war der Versuch, nach den verheerenden Erfahrungen des Ersten Weltkriegs allen Kindern, gleich welcher…

A Change in the Year: Pentatonic Songs

While Rhythms, Rhymes, Games and Songs contains quite a number of the more traditional children’s songs, the importance of pentatonic songs for at least the first two years of the Lower School can hardly be overestimated. Among other things, they often have a therapeutic effect in that they can help to calm and harmonize the children. These two collections offer a considerable variety of songs.

A Christmas Carol

A new edition of the much-loved story which Rudolf Steiner recommended for the Upper Middle School. It offers material suitable for both this  age level and later. In A Christmas Carol Dickens wove his concern for the poor and unfortunate together with visits of four ghosts to tell the story of a hard man’s inner transformation. This classic tale is both a cry for social justice and a moving parable of human development. – Several episodes not included in the previous editions have been added,…

A Christmas Carol - THE PLAY

This play is particularly suited for Class 8, 9 or 10. While some classes may just use it for a dramatic reading of the Carol, others will be keen to perform it. The words of this play keep very close to Dickens’ tale in order to preserve its typical Dickensian atmosphere. This was made possible by the fact that Dickens often uses the form of direct dialogue and always tries to let his characters speak in their own individual language. – Since this dramatic version was written for performance by…

A la ferme de M. Pradel

Lecture pour une quatrième classe, première lecture facile et avec un vocabulaire traité dans les premières classes. – M. Pradel, fermier dans une ferme du centre de la France et ses petites aventures de la vie quotidienne avec son chien.

A Stitch in Time

Sechs englische Sprichwörter erwachen durch kleine Geschichten zum Leben, manche davon sind in Reimen geschrieben, andere in kurzen überschaubaren Sätzen, die durch ihre Wiederholung einen besonderen Reiz ausüben.
 
Als Lektüre geeignet für die Klassenstufen 4 – 5.

A travers la France

Textes pour l'enseignement des langues etrahgeres dans les ecole waldorf. Onze histoires pleines d'humour avec illustrations et suivies par trois saynètes. Pour les classes 5-7.

Abenteuer Anthroposophie

Anthroposophie? Was ist das? Wie oft wird diese Frage nicht nur in und an Waldorfschulen gestellt. Rüdiger Sünner ist ein filmisches Bild gelungen, das Antworten geben kann. In einer Laufzeit von 110 Minuten eröffnet er Einblicke in die wesentlichen durch die Anthroposophie befruchteten Lebensfelder, wobei stets der Prozess zwischen anthroposophischem Impuls und fruchtbarer Praxis im Mittelpunkt steht. In ungewohnt persönlicher Weise wird der Blick auf die Entwicklung des Menschen und…

Abituraufgaben zur Hebung, Beugung und Polarisation

Fortgeschrittene Optik, u. a. Beugung und Polarisation, bis zur modernen Physik, mit Abituraufgaben, von Johannes Grebe-Ellis, Wilfried Sommer und Jürgen Vogt.
_______
Schweiz: Leider ist der Verkauf unserer digitalen Produkte an Privatkunden in die Schweiz nicht möglich.

Ach, tausend Dinge möcht` ich schaffen…

Die Gedichte dieses Bändchens möchten Kinder darin bestärken die Welt zu entdecken und zugleich auf poetische, liebevolle Weise zur Besinnung auf sich selbst anregen.
 
Entstanden sind die Gedichte als Zeugnissprüche für Schüler und Schülerinnen einer Waldorfschule, viele können aber auch mit der ganzen Klasse gesprochen oder bewegt werden und vielleicht sogar zu Hause erfreuen.

Allgemeine Menschenkunde

Die Studienausgabe zum ersten Lehrerkurs Rudolf Steiners erscheint zum 100. Jubiläum der Waldorfpädagogik.
 
In diesem Buch sind die Vorträge aus der Allgemeinen Menschenkunde, dem Methodisch-Didaktischen Kurs und den Seminaristischen Übungen in chronologischer Reihenfolge angeordnet. Sie wurden vollständig, aufgrund der im Archiv vorliegenden Grundlagen, überarbeitet. Ergänzt durch die Notizbucheintragungen Steiners und die  öffentlichen Sonntagsvorträge ergibt sich damit ein ganz neuer…

Alliterative Verse

Der Stabreim ist ein Phänomen germanischer Sprachen. In der Waldorfschule wird dieses Thema im Zusammenhang mit der germanischen Mythologie in der 4. Klasse behandelt. Der Autor, Germanist und langjähriger Klassenlehrer, hat die pädagogische Bedeutung des Stabreims in zeitgemäßer Form herausgearbeitet. – Die englische Fassung ist inhaltlich verschieden von der deutschen (siehe "Der Stabreim") (keine Übersetzung). The Germanic Alliterative Verse, How to read Germanic Poetry aloud, Poems:…

Ameisensäure, Kleesäure, Harnsäure - Eisen, Gold, Blei

Chemie als Folge, nicht als Ursache der Naturkräfte. Zur Gestaltung von Unterricht in der 12. Klasse, mit Versuchsanleitungen. Ausführliche Herleitung des Bleiprozesses aus Beobachtungen von Mensch, Natur und Labor, von Manfred v. Mackensen, zusammen mit Reinhard Schoppmann.

Angaben Rudolf Steiners für den Waldorfschulunterricht

In dieser ausführlichen Zusammenschau hat Stockmeyer alle Äußerungen Rudolf Steiners zu Lehrplanfragen vereinigt, vergleicht sie und arbeitet die Hauptlinien heraus. Während der Kurzlehrplan von Caroline von Heydebrand, der im Buchhandel erhältlich ist, mehr kategorischen Charakter hat, findet man hier die Begründung sowie Betrachtungen über gegenseitige Aufhellung von zunächst schwer vereinbaren Lehrplanäußerungen Steiners.
 
Bei dieser Ausgabe handelt es sich um einen Nachdruck mit…

Anregungen und Skizzen zur Medienbildung in der Oberstufe

Medien sind ein wesentlicher Bestandteil des Alltags. Sie verbinden Menschen und ermöglichen den weltweiten Informationsaustausch.
Es ist eine Aufgabe des Unterrichts in Oberstufenklassen, den Jugendlichen Orientierungshilfen zu geben und sie anzuregen ein selbstständiges, auch kritisches Urteilsvermögen auszubilden. Die Beiträge dieser Schrift beschreiben unterschiedliche, konkrete Unterrichtsskizzen, welche dieses Ziel anstreben.
Sie beziehen sich sowohl auf den aktiven Umgang mit…

Anthroposophie und Pädagogik

Der vorliegende Band veröffentlicht Beiträge, die Dozenten verschiedener Einrichtungen im Rahmen eines Kolloquiums an der Freien Hochschule Stuttgart über den ersten Lehrerkurs Rudolf Steiners vorgetragen und diskutiert haben. Wer sich heute mit dem pädagogischen Ansatz der Waldorfschulen ernsthaft auseinandersetzen möchte, stößt bald auf den Lehrerkurs Rudolf Steiners, durch den die ersten Lehrer der Waldorfschule auf ihre pädagogische Aufgabe vorbereitet wurden. Das Fundament und das…

Aspekte der Globalisierung Band 1

Das Buch möchte mit Materialien und Beispielen sowie einer grundlegenden Darstellung des Begriffs Globalisierung einige Hinweise auf den Geographieunterricht der 12. Klasse an Waldorfschulen geben. Dabei sind die verschiedenen Unterrichtsbeispiele als Anregung gedacht und können so eine praxiserprobte Grundlage für die Epochengestaltung darstellen.
 
Mit Beiträgen von:
    • Wolfgang Debus
    • Ernst-Christian Demisch
    • Gunter Keller
    • Astrid Lütje
    • Klaus Rohrbach
    • Klaus Weißinger

Aspekte der Globalisierung Band 2

Das Buch möchte die Themen des ersten Bandes »Aspekte der Globalisierung« fortsetzen und sowohl die Wahrnehmungsfähigkeit als auch das Verständnis für unser globales Zeitalter vertiefen. Dieses Ziel wird einerseits durch die Behandlung allgemeiner Phänomene und andererseits durch die Vorstellung konkreter Unterrichtsentwürfe verfolgt. Dabei sind die verschiedenen Beispiele als Anregung gedacht und können so eine praxiserprobte Grundlage für die Epochengestaltung darstellen.  
 
Inhalt:

Ästhetische Konzepte des Sprechens

Im Rahmen eines Vergleichs der Konzepte der Sprachgestaltung nach Marie und Rudolf Steiner mit dem "Gestischen Sprechen" nach Hans Martin Ritter wird ein differenzierter Begriff von Gebärde und Gestus als Bestandteil der Sprache entwickelt.Während auf dem Theater der Leib als Instrument des menschlichen Ausdrucks seit der Antike bis heute selbstverständlich geschult und einbezogen wurde, stand in der Sprechkunst lange Zeit die linguistische und poetologische Analyse der Dichtung im Vordergrund.…

AU CLAIR DE LA LUNE

Bewährte zeitgenössische und traditionelle Lieder für die Unterstufe ins Französische übertragen. Mit menschenkundlichen sowie schulpraktischen Arbeitshinweisen. Une collection de chansons qui prennent au sérieux la joie de jouer et de bouger du jeune enfant, ainsi que son besoin d’images authentiques. Mélodies contemporaines et traditionnelles de Pär Ahlbom, Gerhard Beilharz, Petrus Fabricius, Christian Giersch, Julius Knierim, Maja Knierim, Klaus Knigge, Alois Künstler, Felicitas Kukuck,…

Aucassin et Nicolette

Aucassin et Nicolette ist eine um 1220 entstandene (und einzige erhaltene) Chantefable, d. h. eine Geschichte, in der erzählende Prosa oder auch Dialoge mit gesungenen Versen (laisses lyrique) wechseln.Die Chantefables enthielten Motive der Zeit, also z. B. volkstümliche Abenteuer, vor allem aber durch Religions- und Standesunterschiede bedingte amour contrariés, z. B. die Liebe eines christlichen Ritters und eines orientalischen Mädchens. Hier ist es die Liebe zwischen dem südfranzösischen…

Aufbruch in die Welt

Anliegen des Buches ist es, die waldorfspezifischen Grundlagen einer Pädagogik der Oberstufe allgemeinverständlich darzustellen. Dabei ist zunächst an den noch nicht mit der Waldorfpädagogik vertrauten Pädagogen gedacht. Aber ebenso findet der bereits erfahrene Lehrer für seine Vertiefung und zum Weiterstudium vielfältige Anregungen. Dem dienen besonders die individuellen Zugänge der einzelnen Autoren sowie die vielen zitierten Stellen aus dem Werk Rudolf Steiners und aus weiterer Literatur.  Im…

Aufgabenheft für Schüler zur Algebra in der 7. und 8. Klasse

Der separate Übungsband für Schüler enthält zahlreiche mathematische Übungen zum behandelten Stoff in Ernst Schuberths "Wirtschaftskunde und Algebra" (Best.-Nr. 1528) mit den entsprechenden Lösungen.
 
Bestellungen als Klassensatz bearbeiten wir gerne auf Anfrage per E-Mail.

Aus der Praxis des Mathematikunterrichtes (Rechnen) der 1.-5. Klasse der Waldorfschule

Darstellung eines methodischen Weges für das Rechnen der 1. – 5. Klasse mit Vorschlägen zur Einführung der vier Grundrechenarten für ganze Zahlen, für Brüche und Dezimalbrüche, zum Üben sowie mit Anleitungen zum Erfinden von schriftlichen Aufgaben.

Bau eines umstülpbaren Würfels

Eine schrittweise Anleitung für Unterricht und Selbststudium mit Bastelbogen für einen Würfel. Dass sich ein Würfel so zerschneiden lässt, dass man ihn umstülpen kann, ist eine ebenso überraschende, wie faszinierende Eigenschaft die von Paul Schatz entdeckt wurde. In diesem Buch wird in einer schrittweisen Anleitung beschrieben, wie man vorgeht, um einen solchen Würfel selbst zu bauen und den Weg der Konstruktion zu verstehen. Es ist geeignet für die Arbeit mit Schülern oder aber auch zum…