Alle Publikationen in der Übersicht

Die Eroberung des Raums - Band 2

Band 2: Gesteinskunde in Klasse 6
Eine besondere Möglichkeit, den Außenraum im Sinne eines Kennenlernens der festen Erde und den seelischen Innenraum zu erobern, ergibt sich in der 6. Klasse durch die intensive Behandlung des Naturreichs der Gesteine und der Mineralien. Denn diese sind Bilder der Raumbildung in der physischen Welt.
Nach einer menschenkundlichen Charakterisierung des Entwicklungsstandes des Kindes bis in die 6. Klasse wird exemplarisch die Gesteinskunde-Epoche im…

Die Eroberung des Raums - Band 4

Teil I Einleitung zu Klasse 7 und 8
Teil II Die Epoche Afrika, Klasse 7
Dem Klassenlehrer stehen mit diesem Band Grundlagen, Durchführungs­hinweise und Arbeitsmaterial zur Geographie-Epoche der 7. Klasse zur Verfügung. Als Erweiterung der Thematik für die Klassen 4 bis 6 hat dieser Band einen Schwerpunkt zum  Thema Kulturgeographie.
In der Einleitung sind Hinweise zum Thema der Eroberung des Raums, dem Wesen der Kultur sowie zur biographischen Situation der Schüler im Durchgang durch…

Die Eroberung des Raums - Band 5

Teil I Physische Geographie 8. Klasse: Das Gebirgskreuz der Erde
Teil II Kulturen in Asien und Amerika 8. Klasse
 
Hinweise zum Thema der Eroberung des Raums, dem Wesen der Kultur sowie zur biographischen Situation der Schüler in der 8. Klasse sind im Band 4 der Buchreihe dargestellt.
Der hier vorliegende Band 5 enthält vielfältiges Material als Anregung zur Gestaltung der Geographie-Epoche in Klasse 8.
Im ersten Teil, der physischen Geographie, steht die Auseinandersetzung mit…

Die erste Waldorfschule Stuttgart Uhlandshöhe

87 Jahre nach Gründung der ersten Waldorfschule in Stuttgart erscheint diese umfassende Schulchronik. Die Bilder und Dokumente geben ein Zeugnis für die Ziele der Waldorfpädagogik und ihre Verwirklichung. Diese Schule wurde zum Modell für alle Waldorfschulen weltweit. Ihre Geschichte zu kennen kann ein Wegweiser in die Zukunft des Schulwesens sein.

Die goetheanistische Wissenschaftshaltung im Kontext von neuerer Biologie und Pädagogik

Die Vorgehensweise des goetheanistischen Wissenschaftlers wird als eine Forschungshaltung dargestellt, deren Anliegen es ist, die äußere Beobachtung der Natur einerseits, und die dazugehörigen Ideen und Begriffe andererseits, sorgfältig zueinander zu bringen und miteinander zu verknüpfen. Dabei wird anfangs darauf hingewiesen, dass in der jüngeren Biologie einige Grundlagen und Denkweisen über das Lebendige wieder zunehmend reflektiert werden. So werden das Verständnis des Lebendigen an sich,…

Die Kelten und die Entwicklung der Gemütsseele

Mit diesem Buch liegt eine Arbeit vor, die auf knappe Art, mit wenigen scharfen Strichen den geheimnisvollen Charakter alles Keltischen zeichnet. Es ist die Rede von überschäumender Lebensfülle und dauernder Verwandlung, von kosmischer Geistigkeit und musikalischem Genius. Und von Untergang, vom fast gänzlichen Verschwinden des Keltentums in die verschiedenen Völker hinein, aber auch von seinem Fortleben bis heute im Untergrund der europäischen Kulturen. Aus dem Vorwort von Günter Boss:…

Die Linearperspektive

Die Linearperspektive ist eine Voraussetzung für die qualifizierte Bildbetrachtung im Kunstunterricht. Als Grundlage gehört sie daher in die Mittelstufe, in die 7. und/oder 8. Klasse. Hervorzuheben ist die Vielseitigkeit der Linearperspektive. Sie verbindet Geometrisches mit Künstlerischem und lässt die Jugendlichen das Zeichnerische in anspruchsvoller Weise erleben. Der Horizont als Grenzerlebnis zum Grenzenlos

Die Menschenkunde der Waldorfschulen in der Vielfalt der Kulturen

Im Sommer 1919 entwickelte Rudolf Steiner in seinem ersten Lehrerkurs die Menschenkunde der Waldorfpädagogik und auch die daraus resultierende Methodik und Didaktik. In den folgenden Jahrzehnten verbreitete sich die Waldorfpädagogik mit ihrer konsequenten Orientierung am Menschen in mehr als achtzig Ländern auf allen Kontinenten.
Die Autoren dieses Bandes beschreiben anhand konkreter Motive aus ihren unterschiedlichen Kulturen, wie sie die Menschenkunde der Waldorfpädagogik erleben und…

Die Morgensprüche

Mit dem vorliegenden Band zu den beiden Morgensprüchen der Waldorfschulen in 40 Sprachen der Welt möchten wir anregen, diese Sprüche im Klassenzimmer nicht nur in der eigenen Sprache zu sprechen, sondern auch die Melodie und den Klang der Worte in anderen Sprachen als der Muttersprache erklingen zu lassen.
100 Jahre Waldorfpädagogik haben eine Entwicklung gezeigt, die von einer Schule in Stuttgart ausgehend zu einem globalen Netzwerk gewachsen ist. In den Sprachen der Welt wird dieses…

Die negativen Zahlen - Eine Aufgabensammlung (L)

Die negativen Zahlen stellen einen zentralen Unterrichtsgegenstand der 7. Klasse dar, der sich nicht im Anwenden unverstandener Rechenregeln erschöpfen darf, sondern der die Gedanken- und Phantasiekräfte der Schülerinnen und Schüler herausfordert und fördert. Wie kann dieser Eroberung des neuen Zahlenbereiches gedankliche Tiefe gegeben werden? Welche Haltungen und welche Kräfte können dabei entwickelt werden? Das Aufgabenheft für die Schülerhand enthält ein reiches Spektrum vielfältigster…

Die negativen Zahlen - Eine Aufgabensammlung (S)

Die negativen Zahlen stellen einen zentralen Unterrichtsgegenstand der 7. Klasse dar, der sich nicht im Anwenden unverstandener Rechenregeln erschöpfen darf, sondern der die Gedanken- und Phantasiekräfte der Schülerinnen und Schüler herausfordert und fördert. Wie kann dieser Eroberung des neuen Zahlenbereiches gedankliche Tiefe gegeben werden? Welche Haltungen und welche Kräfte können dabei entwickelt werden? Das Aufgabenheft für die Schülerhand enthält ein reiches Spektrum vielfältigster…

Die Obertonreihe

Die Obertonreihe stellt eine einzigartige Klang-Hieroglyphe dar, deren Gestalt, Wesen und Bedeutung weit über die rein akustische Dimension hinausweisen. In dieser Schrift soll ihr Zusammenhang zu Mathematik und Geometrie, zu Bildegesetzen in Natur, Kosmos und Musik, sowie der menschlichen Sinnes-Wahrnehmung in anschaulicher Form dargestellt und gedeutet werden. Dabei handelt es sich nicht um ein exklusiv-esoterisches Fachwissen, sondern um die Darlegung musikalisch offenbarer Geheimnisse, die,…

Die Stabübungen Rudolf Steiners für die Eurythmie

Wieder lieferbar!
Im Preis gesenkt (jetzt Softcover)!
 
Die Stabübungen Rudolf Steiners sind zu einem festen Bestandteil der Eurythmie, vor allem im Unterricht, geworden. Rosemaria Bock richtet den Blick auf die historische Entstehung der Übungen und die geistigen Grundlagen, aus denen ihre Wirksamkeit in Schule, Ausbildung und Therapie erwächst. Wertvolle Hinweise für die Praxis des Eurythmisten ergeben sich aus den konkreten Vorschlägen für Übungen in den verschiedenen Klassenstufen…

Die Toneurythmie in der Pädagogik

Die Toneurythmie, so zeigt Frau Bock, braucht eine zeitgemäße Ausformung im Sinne von Rudolf Steiners musikalischen Impulsen. In alten Lehrplänen (Heydebrand) ist darauf nur bruchstückhaft Rücksicht genommen. Eurythmielehrer brauchen diese Schrift

Die Waldorfschule

Was ist die Besonderheit der Waldorf- oder Rudolf Steiner Schulen? Was ist ihre pädagogische Intention innerhalb der vielfältigen Bildungslandschaften? Jeder kennt sie, aber nur wenige verstehen sie tatsächlich. Waldorfschulen praktizieren eine Unterrichts­methode, die für eine Erneuerung des heutigen Bildungswesens wegweisend sein könnte. Wer sich auf ihr besonderes Bildungsan­gebot einlässt, wird begeisternde Motive für Erziehung und Bildung entdecken. In diesem Buch werden das spezifische…

Die Weltreligionen - Vielfalt und Zusammenklang

Welches Potenzial liegt in den Weltreligionen verborgen? Sind sie Anlass für einen Kampf der Kulturen oder bieten sie bei aller Unterschiedlichkeit ihrer Bekenntnisse doch die Grundlage für eine globale Ethik der Gewaltlosigkeit und Gerechtigkeit, der Menschenwürde und Nachhaltigkeit? Angesichts dieser Fragen erscheint ein interreligiöser Dialog auf der Basis von  aktivem Interesse und Toleranz von großer gesellschaftlicher Bedeutung.
Hier liegt auch eine pädagogische Aufgabe. Das…

Die Wunderbare Reise durch die Welt der Buchstaben

Zur Buchstabenerarbeitung im Unterricht haben Babette Heuer und Mascha Teske dieses Buch vorgelegt. Es werden sowohl die theoretischen Grundlagen besprochen und es wird aufgezeigt, wie jeder Buchstabe in der Praxis mithilfe eines Tafelbildes und einer Geschichte eingeführt werden kann. Darüber hinaus werden theoretische und praktische Hinweise zur Einführung der Schreibschrift gegeben. Damit kann das vorliegende Buch unabhängig von der Schulform hilfreiche Anregungen geben für das Erlernen der…

Drei Bären

Книга «Три медведя», включающая помимо одноимённой сказки Л. Толстого шутливый рассказ В. Сутеева «Капризная кошка», знакомит учеников младших классов с русским печатным шрифтом.
 
Das Buch „Drei Bären“ mit dem gleichnamigen Märchen von Leo Tolstoi und der lustigen Geschichte „Launische Katze“ von Wladimir Sutejew führt die Schüler in die russische Druckschrift hinein.
 
Die Geschichten liegen in dieser Lektüre ausschließlich in russischer Sprache vor.
 
 
 
 

Du sollst sein Rätsel lösen …

Es mag eine Binsenwahrheit sein, dass jeder Lehrer sich darum bemühen sollte, seine Schüler zu verstehen. Denn ohne ein tiefes Verständnis des Schülers sind die Lernleistungen eher ein Zufallsprodukt. Wie soll der Unterricht gestaltet sein, wenn man die Schüler nur oberflächlich kennt? Der produktive Lehrer versucht, die Schüler zu verstehen, damit dadurch die Brücken gebaut werden können, die das Lernen über das Niveau des Zwangs oder Drills erheben. Steiners Ideal war es, dass die wöchentlich…

Early One Morning

Thirty-three folk songs, forty-three rounds, seven ballads, five shanties, nine spirituals and plantation songs, and six madrigals, making 103 songs in all, among them several two-part folk songs and eleven songs for three or four parts. A well-balanced mixture – light-hearted and pensive, serious and jolly, loving and bantering, this collection represents many streams of songs in English, from easy folk tunes and rounds to madrigals and other part-songs. A core of well-known songs is…

Ein Weg zu den irrationalen Zahlen

Die irrationalen Zahlen treten im Mathematikunterricht in der Schule in der 9. Jahrgangsstufe erstmals auf und werden dort wie selbstverständlich verwendet. Meist unbemerkt bleibt, dass es sich um etwas ganz Neues handelt. Die hier im Buch dargestellten Eigenschaften der ganzen Zahlen sowie insbesondere die der rationalen Zahlen als reinperiodische, gemischtperiodische oder endliche Dezimalzahlen bilden einen wirkungsvollen Erfahrungsuntergrund und kontrastieren die bei den irrationalen Zahlen…

Einblicke weltweit - 100 Jahre Waldorfpädagogik

2019 feiert die Waldorfschulbewegung ihr 100-jähriges Jubiläum, zu dessen Anlass eine Publikation der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners im Kehrer Verlag erscheint. Exklusiv für dieses Buch reisten Leica Fotografinnen und Fotografen wie Dominic Nahr, René Perez, Herbie Yamaguchi, Fulvio Bugani, Sergej Melnitchenko, oder Laxmi Kaul um die ganze Welt, um die Besonderheiten jedes Landes und die Verbindung zur Waldorfpädagogik zu visualisieren.
 
Rudolf Steiner (1861–1925),…

Einführung in den Freien Religionsunterricht

Aufsätze von Alfred Schreiber aus den „Briefen über religiöse Erziehung im Elternhaus“. Privatbriefe von 1950 – 1960 Mit diesem Buch hat die Pädagogische Forschungsstelle in Zusammenarbeit mit dem Religionslehrergremium im Bund der Freien Waldorfschulen Aufsätze mit Gesichtspunkten zum Freien Religionsunterricht von Alfred Schreiber neu herausgegeben. Von Christa Schreiber zusammengestellt, wurden diese über Jahre im Eigenverlag vertrieben und waren vielen Kolleginnen und Kollegen eine wichtige…

eingeschneit... Dreizehn Geschichten, erzählt in einer Berghütte

Wo gut erzählt wird, hört man gerne zu. Die eingeschneiten Bergwanderer, von denen in diesem Buch erzählt wird, erzählen ihrerseits Geschichten. Zeit im Überfluss, keine Bücher, kein Fernseher. Dieses Buch ist nicht nur ein Vorlesebuch für den Lehrer, sondern auch gut geeignet als Unterrichtslektüre für Zwölf- bis Fünfzehnjährige und zum selber Lesen.