Forschung anderer Institutionen über Waldorfpägagogik
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Sammlung der hier präsentierten Forschungsergebnisse nie vollständig sein wird. Sollte Ihnen eine wichtige Publikation bekannt sein, teilen sie uns dies gerne über das Kontaktformular oder einen anderen Kommunikationsweg mit. Alle eingehenden Anregungen werden wahrgenommen, auf eine konkrete Bearbeitungszeit können wir uns jedoch nicht festlegen.
RoSe
Das zweisprachige wissenschaftlichen Onlinemagazin RoSe widmet sich der theoretischen und praktischen Entwicklung der Pädagogik Rudolf Steiners in der heutigen Zeit.
Die Studie untersucht Motive und Motivkonstellationen, die Menschen, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, dazu veranlasst haben, den Beruf des Waldorflehrers zu wählen. Sie arbeitet mit Fallstudien auf der Basis von 20 autobiographisch-narrativen Interviews, die mit der sog. dokumentarischen Methode ausgewertet worden sind, d.h. es handelt sich um eine qualitative Untersuchung. Im Zentrum des Interesses stehen die Sichtweisen und eigenen Deutungen der befragten Waldorflehrer.
In ihrer Arbeit geht die Verfasserin der Frage nach, ob und inwieweit durch die waldorfspezifische Lyrikrezeption Bildungsbewegungen angestoßen werden, die sich als feine Veränderung der gesamten Habitusformation, der Individuation und des Selbstentwurfs von Heranwachsenden niederschlagen können. Grundlage der empirischen Untersuchung sind Interviews, die die Verfasserin mit 13- bis 15-Jährigen an vier Waldorfschulen geführt hat.
Andere interessante Forschungsergebnisse
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Sammlung der hier präsentierten Forschungsergebnisse nie vollständig sein wird. Sollte Ihnen eine wichtige Publikation bekannt sein, teilen sie uns dies gerne über das Kontaktformular oder einen anderen Kommunikationsweg mit. Alle eingehenden Anregungen werden wahrgenommen, auf eine konkrete Bearbeitungszeit können wir uns jedoch nicht festlegen.
HOBOs ist ein Projekt von Prof. Dr. Jürgen Tautz an der Universität Würzburg. Auf einer Homepage ist rund um das Jahr ein interaktiver Einblick in ein Bienenvolk möglich. Eine große Anzahl an Messinstrumenten liefern interessante Daten über das Leben des Bienenvolks.
Auf weiteren Seiten werden Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen über die Honigbiene für alle Schultypen angeboten. Die Beiträge für die Waldorfpädagogik wurden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Forschungsstelle erstellt.