Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle

Beiratsmitglieder gemäß der Wahl bei der Mitgliederversammlung am 7. Mai 2021

Prof. Dr. Paula Bleckmann (Alfter), Christian Boettger (Stuttgart), Cornelia Debus (Wendelstein/Leipzig), Ruprecht Fried (Stuttgart), Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis (Wuppertal), Stefan Grosse (Vorstand der BdFWS), Petra Hamprecht-Krause (Nürtingen), Alexander Hassenstein (Stuttgart), Katia Hornemann (Kassel), Prof. Dr. Edwin Hübner (Stuttgart), Prof. Dr. Walter Hutter (Stuttgart), Dr. Christoph Kühl (Stuttgart), Prof. Dr. Peter Lutzker (Stuttgart), Prof. Dr. Thomas Maschke (Mannheim), Annette Neal (Dortmund), Walter Riethmüller (Stuttgart), Prof. Dr. Albrecht Schad (Stuttgart), Prof. Dr. Jost Schieren (Alfter), Prof. Dr. Albert Schmelzer (Mannheim), Rita Schumacher (Kassel), Ulrike Sievers (Horst), Stephan Sigler (Kassel), Dr. Jörg Soetebeer (Kiel), Prof. Dr. Wilfried Sommer (Kassel), Dr. Susanne Speckenbach (Stuttgart), Prof. Dr. Michael Zech (Kassel)

Paula Bleckmann

Dr. Paula Bleckmann ist seit 2015 Professorin für Medienpädagogik an der Hochschule für Kunst und Gesellschaft (Standorte Alfter und Mannheim). Die promovierte Medienpädagogin und habilitierte Gesundheitspädagogin leitet die Studiengruppe Bildung und Digitalisierung in der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW e.V.) und ist Mitbegründerin des Präventionsprogramms „ECHT DABEI – gesund groß werden im digitalen Zeitalter“. Veröffentlichungen und Vorträge u.a. zur Mediensuchtprävention,…

Christian Boettger

Christian Boettger ist Geschäftsführer im Bund der Freien Waldorfschulen und der Pädagogischen Forschungsstelle.

  • Studium der Luft- und Raumfahrttechnik mit Abschluss Diplomingenieur
  • Lehrerseminar Stuttgart zum Oberstufenlehrer Mathematik und Physik
  • Unterricht in der Oberstufe in FWS Karlsruhe und FWS Schopfheim über insgesamt 19 Jahre
  • intensive Mitarbeit in den Schulen in Konferenzleitungen, Selbstverwaltung und Geschäftsführung
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Konferenzgestaltung an der…

Cornelia Debus

Cornelia Debus, geb. 1970, besuchte die Freie Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart und studierte in Freiburg i.Br. und Paris Kunstgeschichte sowie Archäologie. Neben ihrer Tätigkeit als Mutter von vier Kindern und Betreuerin von Tageskindern, begann sie zunächst an der Waldorfschule in Nürnberg Religion zu unterrichten, wechselte dann nach Wendelstein und unterrichtet an der dortigen Waldorfschule Kunstbetrachtung in der Oberstufe sowie Religion in der Unter- und Mittelstufe. Aktuell begleitet…

Stefan Grosse

Geboren 1958 in Basel. Aufgewachsen in Dornach (CH) und Zürich. Besuch der Rudolf-Steiner-Schulen in Basel und Zürich. Kurzes Intermezzo am Kantonalen Lehrerseminar Zürich, danach Ausbildung zum Waldorflehrer am Lehrerseminar am Goetheanum. Seit 1984 Klassenlehrer mit den Nebenfächern Englisch und Religion an der Freien Waldorfschule Esslingen. Gremienarbeit: Initiativkreis der Pädagogischen Sektion in Deutschland, internationales sowie deutsches  Religionslehrergremium; LAG Baden-Württemberg;…

Petra Hamprecht-Krause

Petra Hamprecht-Krause (geb. 1967) besuchte die Rudolf Steiner Schule Berlin Dahlem, studierte Medizin in Berlin, Freiburg und London, erlangte die Approbation und widmete sich im Anschluss der Erziehung ihrer vier Töchter. Während dieser Zeit besuchte sie das berufsbegleitende Waldorflehrerseminar in Freiburg, welches sie mit der Ausbildung zur Klassenlehrerin abschloss. Seit 2007 ist sie als Klassenlehrerin an der Rudolf Steiner Schule Nürtingen tätig und engagiert sich auch in der…

Alexander Hassenstein

Schüler der Rudolf Steiner Schule Dortmund. Nach dem Zivildienst Orientierung in verschiedenen Studiengängen, z. B. Biologie- und Physik-Lehramt, insbesondere aber Beschäftigung mit der Anthroposophie und Bienenhaltung. Es folgte ein Eurythmiestudium am Eurythmeum Stuttgart und die Ausbildung zum Klassen- und Eurythmielehrer an der Freien Hochschule Stuttgart. Ehrenamtliche Tätigkeit bei Mellifera e. V. in der Redaktion der Zeitschrift Biene-Mensch-Natur.

Acht Jahre Tätigkeit als Klassen-,…

Katia Hornemann

Katia Hornemann, geb. 1972 in Sao Paulo/ Brasilien, besuchte die Escola Rodolf Steiner in Sao Paulo und die Freie Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart. Studierte Deutsch, Geschichte und Russisch in Freiburg und Marburg. Nach Kinder- und Familienzeit Berufseinstieg in der Schule ab 2005 mit Gastepochen in Deutsch und Geschichte in der Waldorfschule Gutenhalde/Filderstadt. Seit 2011 Klassenlehrerin, inzwischen in Kassel.

Tätig in der Lehrerbildung selbstorganisierter Seminare. Mitglied im…

Walter Hutter

geb. 1964. Studium der Mathematik, Physik und Philosophie in Stuttgart und Tübingen, Promotion in Mathematik (Eberhard-Karls-Universität Tübingen). Oberstufenlehrer für Mathematik und Physik an der Freien Waldorfschule Gutenhalde, seit 2009 Professor für Didaktik der Mathematik und Physik an der Freien Hochschule Stuttgart.

Edwin E. F. Hübner

Edwin Hübner, seit 2015 bis zur Emeritierung 2022 Professur für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, 2009 Habilitation zum Thema: „Individualität und Bildungskunst – Menschwerdung in technischen Räumen“, 2004 Promotion zum Thema “Anthropologische Medienerziehung – Grundlagen und Gesichtspunkte”, ab 1985 langjährige Tätigkeit als Lehrer für Mathematik, Physik und Religion an der Freien Waldorfschule Frankfurt/Main

 

 

 

Peter Lutzker

Peter Lutzker unterrichtet seit 1986 Englisch in Waldorfschulen und ist seit 1990 in der Ausbildung für Fremdsprachenlehrer tätig. Er ist Autor zahlreicher Artikel und von drei Büchern. 2010 wurde er als Professor an die Freie Hochschule Stuttgart berufen.

Thomas Maschke

Der ausgebildete Sonderschul- und Waldorflehrer betätigt sich seit vielen Jahren im Beriech der Inklusiven Pädagogik. Seine Publikationen bieten praktische Ansätze, für Lehrer und Schulen, auf dem Weg zur Inklusion.

Thomas Maschke, Dr. päd., Studium der Sonder-, Behinderten- und Waldorfpädagogik in Würzburg, Bremen und Stuttgart, Sonderschullehrer und Waldorfklassenlehrer, Tätigkeit in Brachenreuthe und an der Überlinger Kaspar Hauser Schule. Promotion an der Comenius-Universität in…

Annette Neal

Annette Neal, geboren 1968 und aufgewachsen in Frankfurt a.M., Studium Lehramt an Sonderschulen und Sport in Frankfurt und Berlin; Ausbildung in Witten Annen zur Klassenlehrerin. Seit mehr als 20 Jahren als Klassenlehrerin tätig; Schwerpunkte der Arbeit: Zirkus, Übergang vom Kindergarten in die Schule, selbstverantwortliches Lernen. Seit 6 Jahren im Ausbildungsrat des Bundes der Freien Waldorfschulen, verheiratet, 3 Kinder.

Walter Riethmüller

  • 1948 Geboren in Göttingen
  • 1968-1972 nach dem Abitur in Hamburg Studium der Osteuropäischen Geschichte, Byzantinistik und Slavistik in München
  • 1970-1977 Mitarbeit in der historischen Abtlg. am Osteuropa-Institut, München
  • 1977-1978 Ausbildung zum Waldorflehrer am Seminar für Waldorfpädagogik Stuttgart
  • 1978-1991 Klassen- und Fachlehrer an den Freien Waldorfschulen Freiburg St. Georgen und Stuttgart am Kräherwald
  • seit 1990 Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart und dem Seminar für…

Albrecht Schad

Prof. Dr. Albrecht Schad, geb. 1963, studierte Biologie und Geographie in Heidelberg und promovierte dort zu einem zoologischen Thema. Anschließend Referendariat. 1994 bis 2007 Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule auf den Fildern. Seit 2007 an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe mit den Fächern Biologie, Geographie und Chemie. 2004-2009 Honorarprofessur an der Fachhochschule Schwäbisch Hall. Seit 1994 Kurse am Seminar für Waldorfpädagogik, Freie Hochschule Stuttgart. Seit 2010 Professur…

Jost Schieren

Prof. Dr. Jost Schieren, Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Leiter des Fachbereiches Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule ist langjähriges Vorstandsmitglied der Pädagogischen Forschungsstelle.Geboren 1963 in Duisburg. Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Bochum und Essen. Gaststudium in Ann Arbor (Michigan, USA). 1997 Promotion zu dem Thema: „Anschauende Urteilskraft. Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes…

Albert Schmelzer

Prof. Dr. Albert Schmelzer ist Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Interkulturalität, Pädagogische Anthropologie, Kulturgeschichte und Interkulturelle Pädagogik an der Alanus Hochschule - Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität. Er ist Autor vieler Publikationen und bei der Pädagogischen Forschungsstelle an diversen Projekten beiteiligt.

  • 1950 Geburt in Wickede/Ruhr
  • 1968 Abitur am Franz-Stock-Gymnasium in Neheim-Hüsten (heute…

Ulrike Sievers

geboren in Norddeutschland. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie Englisch und Biologie mit großer Begeisterung an Waldorfschulen. Ihr Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen, die Natur und die Umwelt lieben und sich für andere Menschen, ihre Kulturen und ihre Sprachen interessieren können. Sie ist vor allem in Hamburg als auch international in der Lehrer:innenbildung tätig. 2015 gründete sie die Plattform „www.e-learningwaldorf.de“ mit Online…

Stephan Sigler

Stephan Sigler, Dozent am Lehrerseminar Kassel, Lehrer in den Fächern Mathematik und Geographie für die Mittel- und Oberstufe an der Freien Waldorfschule Kassel, wissenschaftlicher Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle, Lehrbeauftragter der Alanus Hochschule

 

Jörg Soetebeer

Dr. Jörg Soetebeer, Schüler der Hiberniaschule in Wanne-Eickel. Studium der Germanistik und Philosophie an der Ruhruniversität Bochum. 19 Jahre Oberstufenlehrer an der FWS Eckernförde. Seit 2003 Dozent für bildungstheoretische und pädagogische Grundlagen der Waldorfpädagogik am Waldorflehrerseminar Kiel, Seminarleitung ab 2012; Veröffentlichungen zu Bildung, Philosophie, Germanistik und Pädagogik.

Wilfried Sommer

Prof. Dr. Wilfried Sommer ist langjähriges Vorstandsmitglied bei der Pädagogischen Forschungsstelle und engagiert sich in Forschung und Lehre für die Waldorfpädagogik.

  • Berufliche Tätigkeiten an der Schnittstelle von Schule…

Susanne Speckenbach

seit 2020 Freie Hochschule Stuttgart als Koordinatorin des Forschungsprojektes „Zukunft Waldorfpädagogik – Bildung in digitalen Zeiten“ und Dozentin
2009–2020 Klassenlehrerin mit Musik und Freier Religion in Freiburg

2017/18 Freijahr: Neuherausgabe der Seminarbesprechungen (GA 295), Teacher Trainer in Pune, Indien

2014–2017 Mitglied des Vorstands beim Bund der Freien Waldorfschulen

2000–2009 Waldorflehrerin für Russisch und Freie Religion in Freiburg

1992–2004 Freie Unterrichtstätigkeit an…

Markus Michael Zech

Prof. Dr. M. Michael Zech, *1957 in München.

Waldorflehrer, seit 1992 national und international Dozent für Waldorfpädagogik, Geschichte und Literatur.

Seit 1998 Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen. 2001 – 2006 Geschäftsführer und Schulberater für die Internationale Assoziation für Waldorfpädagogik in Mittel- und Osteuropa (IAO).

Ab 2006 leitend am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel.

Seit 2009 Mitglied im Haager Kreis -…