Für Klassenlehrer:innen

Bewährte und neue Literatur zur Vorbereitung des anspruchsvollen Unterrichts der Klassenlehrer:innen haben wir auf dieser Seite zusammengestellt. Blättern Sie von den neueren zu den etablierten Titeln oder filtern Sie die Anzeige gemäß Ihren individuellen Bedürfnissen nach Fach oder Klassenstufe. Auch die Suche nach einem konkreten Titel oder Schlagwort ist im folgenden Eingabefeld möglich.

Ach, tausend Dinge möcht` ich schaffen…

Die Gedichte dieses Bändchens möchten Kinder darin bestärken die Welt zu entdecken und zugleich auf poetische, liebevolle Weise zur Besinnung auf sich selbst anregen.
 
Entstanden sind die Gedichte als Zeugnissprüche für Schüler und Schülerinnen einer Waldorfschule, viele können aber auch mit der ganzen Klasse gesprochen oder bewegt werden und vielleicht sogar zu Hause erfreuen.

Aufgabenheft für Schüler zur Algebra in der 7. und 8. Klasse

Der separate Übungsband für Schüler enthält zahlreiche mathematische Übungen zum behandelten Stoff in Ernst Schuberths "Wirtschaftskunde und Algebra" (Best.-Nr. 1528) mit den entsprechenden Lösungen.
 
Bestellungen als Klassensatz bearbeiten wir gerne auf Anfrage per E-Mail.

Aus der Praxis des Mathematikunterrichtes (Rechnen) der 1.-5. Klasse der Waldorfschule

Darstellung eines methodischen Weges für das Rechnen der 1. – 5. Klasse mit Vorschlägen zur Einführung der vier Grundrechenarten für ganze Zahlen, für Brüche und Dezimalbrüche, zum Üben sowie mit Anleitungen zum Erfinden von schriftlichen Aufgaben.

Bauer und Handwerker

Die Ausarbeitung enthält eine Beschreibung der Arbeiten auf einem Bauernhof, Darstellungen verschiedener handwerklicher Berufe, wie z. B. Hufschmied, Käser, Müller, Bäcker, Töpfer, Gerber, Schuster, Schreiner/Tischler, Schneider, Böttcher und des Hausbaues sowie Schwarzweiß- und acht farbige Abbildungen.

Bewegung und soziales Lernen

Gemeinsames Bewegen wirkt im Sozialen.
In verschiedenen Formen des Unterrichts lassen sich Bewegungselemente bewusst für das soziale Lernen nutzen. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen stellen in diesem Band u.a. vier eurythmische Ansätze vor, die über ausgewählte Übungen einen Ausgleich für aktuelle Erscheinungen wie Erschöpfung oder verminderte Empathiefähigkeit zu bewirken versprechen.
Die Autorinnen und Autoren beschreiben Erfahrungen im Eurythmieunterricht, im Parcours des bewegten…

Beziehungskunst

In diesem Buch geht es um viele Arten von Liebe, um Geschlecht, Gender und Gerechtigkeit. Wir wollen zeigen, wie junge Menschen von Beginn an auf ihrer biografischen Reise einfühlsam und altersgerecht beraten und begleitet werden können. Ein Anliegen der Waldorfpädagogik ist die lebensbejahende Menschwerdung aller Schüler:innen. Zu ihr gehört die Fähigkeit, mit sich selbst und anderen erkennend und liebevoll umgehen zu können: die Beziehungskunst.
Vieles kann als nützliche Handreichung…

Biber, Buntspecht und Delphine

Die anschaulichen Tierberichte ermöglichen eine intensive Begegnung mit der Tierwelt. Ein Buch für alle, die eine Beziehung zu Tieren haben oder suchen, besonders aber für junge Leser ab etwa 10 Jahren zur selbständigen Lektüre zu Hause oder in der Schule im Rahmen des Unterrichts. Die Sammlung eignet sich auch besonders als Lesebuch. Lesefertigkeit und Leseverständnis können so gefördert werden. Dieser Titel ist die Nachfolge von "Moschus, Buntspecht und Delphine". Extras: mit zahlreichen…

Birken, Mohn und Baobab

Ein modernes Lesebuch zur Pflanzenkunde, in dem nicht nur die einzelne Pflanze betrachtet wird, sondern die Umgebung, in der sie lebt, einbezogen wird. Ab Klasse 5.
 
Dieses Buch macht Kinder und Jugendliche mit den verschiedensten Pflanzen und ihren Lebensräumen bekannt. Durch seine lebendigen Betrachtungen eröffnet es einen wichtigen Zugang zur Welt der Botanik.
 
Etwa sechzig bekannte und weniger bekannte, einheimische und exotische Pflanzen beschreibt Johannes F. Brakel in…

ChatGPT

Die Technologien, die ChatGPT zugrunde liegen, sind beeindruckend. Aber wie bei allen Technologien muss der Mensch ihnen gewachsen sein.
Was braucht das Schulleben im 21. Jahrhundert, damit sich junge Menschen so bilden können, dass sie den Anforderungen, welche sogenannte künstliche Intelligenzen stellen, gewachsen sind?
Die Erfahrung zeigt: Je komplexer ein Gerät ist, desto mehr muss sich der Mensch befähigen, dieses Gerät kompetent zu nutzen. Junge Menschen benötigen daher eine gute…

Das Bochumer Modell des Bewegten Klassenzimmers

Das Bochumer Modell des Bewegten Klassenzimmers ist ein Konzept für das 1. und 2. Schuljahr an den Waldorfschulen. Es ist eine pädagogische Antwort auf die Situation der Kinder von heute. Kinder brauchen heute zu Beginn der Schule etwas, was man früher voraussetzen, worauf man in der Schule einfach bauen konnte. Den Kindern fehlt es an realen Sinneserfahrungen, vielfältiger Bewegungsmöglichkeit, an sicherer Bindung und vielem mehr. Und das wird sich in Zukunft noch verstärken. Dieser Mangel hat…

Der goldene Schlüssel

Der Autor legt mit diesem Buch einen wahren Schatz seines pädagogischen Fundus und Tuns vor. Das umfangreiche und äußerst anregende Material an Erzählungen, Klassenspielen, Geschichten, Tafelbildern und Zeichenübungen wird allen interessierten Lehrer*innen einen Zugang zum Unterrichtsstoff der einzelnen Schuljahre eröffnen, wobei der Schwerpunkt auf Themen der Unterstufe liegt (mit über 600 Seiten Online-Material).
 
Neuausgabe des früher im Flensburger Hefte Verlag unter dem gleichen…

Der rote Gockel

"Der rote Gockel" ist ein Übungsbuch, gedacht für Kinder, die gerade dabei sind, die Kunst des Lesens zu erlernen. Dieses Buch stellt ein Verbindungsglied zwischen dem Lernen der Buchstaben und dem Lesen im "großen" Buch dar. Die luftigen und illustrierten Seiten sollen dem Anfänger Mut zum Weiterlesen machen.
 
Die Bücher der Auflagen 5 (2011) bis 10 sind geeignet parallel im Unterricht verwendet zu werden.

Der Sonne Licht (Normalausgabe)

Die kartonierte Ausgabe mit abwaschbarem Umschlag ist wieder lieferbar - jetzt mit Fadenbindung!
 
Das Erstlesebuch DER SONNE LICHT wurde von Caroline von Heydebrand in Zusammenarbeit mit Rudolf Steiner entwickelt und 1927 für die Waldorfschule herausgegeben. Es stellt ein Zeugnis dar für das Lesenlernen ohne Fibel. Im Vordergrund steht die Einführung in die Kultur. Das didaktische Ziel geht also weit über die Beherrschung einer Kulturtechnik hinaus. Damit wird mit dem Lesenlernen ein…

Der Sonne Licht (Prachtausgabe)

Das Erstlesebuch DER SONNE LICHT wurde von Caroline von Heydebrand in Zusammenarbeit mit Rudolf Steiner entwickelt und 1927 für die Waldorfschule herausgegeben. Es stellt ein Zeugnis dar für das Lesenlernen ohne Fibel. Im Vordergrund steht die Einführung in die Kultur. Das didaktische Ziel geht also weit über die Beherrschung einer Kulturtechnik hinaus. Damit wird mit dem Lesenlernen ein Einstieg in die literarische Welt erreicht und etwas von der deutschen Kultur vermittelt.  Generationen von…

Der Sonne Licht für Erwachsene

Das Erstlesebuch der Waldorfschule liegt jetzt auch in Leinen gebunden als handliche Pocketausgabe für Leherinnen und Lehrer vor. Es wurde ergänzt mit einem erweiterten Nachwort, einer Synopse zur Frakturschrift und Anmerkungen zu ausgewählten Texten, die Hinweise zu philologischen und methodischen Fragen aus der Praxis enthalten.  Das Erstlesebuch DER SONNE LICHT wurde von Caroline von Heydebrand 1927 herausgegeben und in den Jahren davor aus der Zusammenarbeit mit Rudolf Steiner in seinen…

Deutsch - Ein Abenteuer

„Man lernt vom Lesen, indem man liest. Und da das Lesen von Literatur immer Einblicke in das Leben anderer gibt, erfährt man dabei vom Leben mehr, als man selbst erleben kann. Lesend erlebt man das Leben anderer mit, erweitert dabei seinen Erfahrungsschatz, also lernt man. Wem es Spaß macht zu lesen, der lernt am besten; er merkt es gar nicht! Zu dieser Freude kann nur jeder sich selbst helfen.“
So schreibt der große Schriftsteller und große Leser Günter de Bruyn. Mit seiner Vielfalt möchte…

Die bunte Feder

Ist Grammatik wirklich langweilig? Muss es dabei bleiben, dass Schüler wie Lehrer keine Lust auf Grammatik haben? Nein, das kann jetzt besser werden! Gabriele Böttcher, deren „Roter Gockel“ ein Waldorf-Bestseller geworden ist, hat ein neues Buch verfasst, das diesem Übel abhelfen kann: „Die bunte Feder – Entdeckungen an der Sprache – Rätsel der Schrift.“ Übungsbuch für das 4. – 6. Schuljahr zu einem phantasievollen Umgang mit der Grammatik. Hier können sich Lehrer und Kinder anregen lassen,…

Die Eroberung des Raums - Band 1

Band 1: Klasse 4 und 5
Dieses Buch beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie sich das Kind Schritt für Schritt schulen kann, selbständig den Raum zu erobern. Dabei geht es nicht nur um eine Erforschung des Außenraums, sondern auch um die Entwicklung des eigenen Vorstellungs-Gefühls-Innenraums.
Nach einer menschenkundlichen Charakterisierung der Entwicklungsstufen des Kindes in den ersten 5 Schuljahren werden exemplarisch Orte und Regionen Mitteleuropas dargestellt. Dabei wird ein…

Die Eroberung des Raums - Band 2

Band 2: Gesteinskunde in Klasse 6
Eine besondere Möglichkeit, den Außenraum im Sinne eines Kennenlernens der festen Erde und den seelischen Innenraum zu erobern, ergibt sich in der 6. Klasse durch die intensive Behandlung des Naturreichs der Gesteine und der Mineralien. Denn diese sind Bilder der Raumbildung in der physischen Welt.
Nach einer menschenkundlichen Charakterisierung des Entwicklungsstandes des Kindes bis in die 6. Klasse wird exemplarisch die Gesteinskunde-Epoche im…

Die Eroberung des Raums - Band 4

Teil I Einleitung zu Klasse 7 und 8
Teil II Die Epoche Afrika, Klasse 7
Dem Klassenlehrer stehen mit diesem Band Grundlagen, Durchführungs­hinweise und Arbeitsmaterial zur Geographie-Epoche der 7. Klasse zur Verfügung. Als Erweiterung der Thematik für die Klassen 4 bis 6 hat dieser Band einen Schwerpunkt zum  Thema Kulturgeographie.
In der Einleitung sind Hinweise zum Thema der Eroberung des Raums, dem Wesen der Kultur sowie zur biographischen Situation der Schüler im Durchgang durch…

Die Eroberung des Raums - Band 5

Teil I Physische Geographie 8. Klasse: Das Gebirgskreuz der Erde
Teil II Kulturen in Asien und Amerika 8. Klasse
 
Hinweise zum Thema der Eroberung des Raums, dem Wesen der Kultur sowie zur biographischen Situation der Schüler in der 8. Klasse sind im Band 4 der Buchreihe dargestellt.
Der hier vorliegende Band 5 enthält vielfältiges Material als Anregung zur Gestaltung der Geographie-Epoche in Klasse 8.
Im ersten Teil, der physischen Geographie, steht die Auseinandersetzung mit…

Die Linearperspektive

Die Linearperspektive ist eine Voraussetzung für die qualifizierte Bildbetrachtung im Kunstunterricht. Als Grundlage gehört sie daher in die Mittelstufe, in die 7. und/oder 8. Klasse. Hervorzuheben ist die Vielseitigkeit der Linearperspektive. Sie verbindet Geometrisches mit Künstlerischem und lässt die Jugendlichen das Zeichnerische in anspruchsvoller Weise erleben. Der Horizont als Grenzerlebnis zum Grenzenlos

Die negativen Zahlen - Eine Aufgabensammlung (L)

Die negativen Zahlen stellen einen zentralen Unterrichtsgegenstand der 7. Klasse dar, der sich nicht im Anwenden unverstandener Rechenregeln erschöpfen darf, sondern der die Gedanken- und Phantasiekräfte der Schülerinnen und Schüler herausfordert und fördert. Wie kann dieser Eroberung des neuen Zahlenbereiches gedankliche Tiefe gegeben werden? Welche Haltungen und welche Kräfte können dabei entwickelt werden? Das Aufgabenheft für die Schülerhand enthält ein reiches Spektrum vielfältigster…

Die negativen Zahlen - Eine Aufgabensammlung (S)

Die negativen Zahlen stellen einen zentralen Unterrichtsgegenstand der 7. Klasse dar, der sich nicht im Anwenden unverstandener Rechenregeln erschöpfen darf, sondern der die Gedanken- und Phantasiekräfte der Schülerinnen und Schüler herausfordert und fördert. Wie kann dieser Eroberung des neuen Zahlenbereiches gedankliche Tiefe gegeben werden? Welche Haltungen und welche Kräfte können dabei entwickelt werden? Das Aufgabenheft für die S enthält ein reiches Spektrum vielfältigster Aufgaben, die…