Personen, die mit der Forschung bei der Pädagogischen Forschungsstelle verbunden sind
Hier werden Ihnen Menschen vorgestellt, die ein Projekt (oder mehrere Projekte) bei der Pädagogischen Forschungsstelle verantworten, verantwortet haben oder bei einem solchen mitgearbeitet haben.
Wolfgang-M. Auer, Dr.phil., geb. 1943, Pädagoge, Kunstwissenschaftler, Sinnesforscher; 30 Jahre Klassenlehrer und Werklehrer sowie Oberstufen-Fachlehrer (Kunstbetrachtung) an der Rudolf Steiner Schule...
Gisela Beck ist Eurythmistin, Heileurythmistin und MA (Päd. Praxisforschung). Langjährige Tätigkeit in Therapie, Schule, Ausbildung und päd. Forschung. Mitarbeit am Forschungsprojekt zur...
Christian Boettger ist Geschäftsführer im Bund der Freien Waldorfschulen und der Pädagogischen Forschungsstelle.
Studium der Luft- und Raumfahrttechnik mit Abschluss Diplomingenieur
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geboren 1958 in Bonn
nach dem Zivildienst Ausbildung zum Klassenlehrer in Witten-Annen
Studium an der Naturwissenschaftlichen Sektion des Goetheanums, Dornach
Lehramtsstudium von Biologie,...
Dr. Benedikt Burghardt, geboren 1960 in Essen. Nach seinem Musikstudium tätig als Komponist, Dirigent, und Dozent; Schulmusiker im Primar- und Sekundarschulbereich in Wien und Linz. 1993 Mitbegründer...
Helga Daniel ist erfahrene Eurythmistin, Eurythmiepädagogin und Dozentin im Bereich Eurythmie und Pädagogik. Bei der Pädagogischen Forschungsstelle verfasst Sie Bücher über den Eurythmieunterricht in...
Alain Denjean ist bei der Pädagogischen Forschungsstelle einer der wichtigsten Autoren für den Fremdsprachenbereich Französisch und engagiert sich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen für...
Dr. Hans Paul Fiechter ist erfahrener Eurythmist und Kulturwissenschaftler. Er doziert und publiziert vorwiegend in Deutschland über verschiedene kulturwissenschaftliche Themen und unterrichtet in...
Geboren 1935, machte eine Ausbildung am Staatlichen Lehrerseminar Bern. Nach einem Jahr Praxiserfahrung in einem Internat für verhaltensauffällige Knaben Wechsel an die Mittelstufe einer...
Geboren 1956 in Düsseldorf. Studium der Waldorfpädagogik (Klassenlehrer). In Witten/Ruhr. Studium Educational Action Research in Oslo/ Norwegen (M.Ed).
Anschließend Promotion im Bereich Pädagogische...
Prof. Stefan Hasler, geboren in Zürich/Schweiz am 31. Mai 1965, aufgewachsen am Bodensee; mit 10 Jahren Beginn Klavierunterricht; mit 15 Jahren Jungstudent an der Musikhochschule in Basel; Diplom bei...
Prof. Dr. Charlotte Heinritz († 2013), Studium der Erziehungswissenschaften mit den Nebenfächern Soziologie und Psychologie an der Philipps-Universität Marburg; Abschluss: Diplom. Promotionsstudium an...
Hansjörg Hofrichter (†2018) war bis November 2016 Mitglied des Vorstandes der Pädagogischen Forschungsstelle. Zuvor war er schon als Geschäftsführer im Bund der Freien Waldorfschulen für diesen...
Edwin Hübner, seit 2015 bis zur Emeritierung 2022 Professur für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart, 2009 Habilitation zum Thema: „Individualität und Bildungskunst – Menschwerdung in...
Beate Kaliski, geboren 1966 in Magdeburg, arbeitete als Krankenschwester und Bibliothekarin, bevor sie 1997-2000 an der Freien Hochschule in Stuttgart Waldorfpädagogik studierte. Hier kam sie erstmals...
Engagiert arbeitet und forscht Dr. Gunter Keller im Bereich der Waldorfpädagogik. Neben seiner Tätigkeit als Dozent an der Akademie für Waldorfpädagogik ist er Mitglied des Vorstands der LAG...
Neugier für andere Kulturen zu wecken und zur Reflexion über das Eigene, Vertraute anzuregen sind die zentralen Anliegen die Astrid Lütje mit ihren Publikationen für den Geographieunterricht an...
Der ausgebildete Sonderschul- und Waldorflehrer betätigt sich seit vielen Jahren im Beriech der Inklusiven Pädagogik. Seine Publikationen bieten praktische Ansätze, für Lehrer und Schulen, auf dem Weg...
Der britische Waldorflehrer publiziert, neben seiner Unterrichtstätigkeit in Engelberg, Lektüren und Workbooks für den Englischunterricht. Außerdem inszenierte er zahlreiche englische Klassenspiele.
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Natalia Plotkina – geboren und aufgewachsen in Russland, naturwissenschaftliches Studium in St.Petersburg, wissenschaftliche Arbeit in der Forschungsgruppe, Ioffe-Forschungsinstitut, St.Petersburg.
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Ich lebe und arbeite als Coach im Süden von Wien (Brunn/Gebirge) und in der Steiermark. Ich bin Vater von zwei erwachsenen Kindern (Mattias und Lena), von meiner Grundausbildung her gesehen, Architekt...
Tobias Richter ist der Herausgeber unserer aktuellsten Publikation zum Lehrplan der Waldorfschule und begleitet seit vielen Jahren aktiv die Entwicklung der internationalen Waldorfbewegung.
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Olga Schiefer ist erfahrene Kunstlehrerin und Malerin. Seit über 10 Jahren ist sie Dozentin an der Freien Hochschule Stuttgart und freischaffende Künstlerin.
geboren 1962
studierte bildende...
Prof. Dr. Jost Schieren, Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Leiter des Fachbereiches Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule ist langjähriges Vorstandsmitglied...
Renate Schiller, geb. 1947 in Worms am Rhein
Studium der Bildenden Kunst in Hamburg „Meisterschule für Mode“
Fortsetzung des Studiums an der Hochschule für bildende Künste „Städelschule“ in...
Prof. Dr. Albert Schmelzer ist Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Interkulturalität, Pädagogische Anthropologie, Kulturgeschichte und Interkulturelle Pädagogik...
Stephan Sigler, Dozent am Lehrerseminar Kassel, Lehrer in den Fächern Mathematik und Geographie für die Mittel- und Oberstufe an der Freien Waldorfschule Kassel, wissenschaftlicher Beirat der...
Prof. Dr. Wilfried Sommer ist langjähriges Vorstandsmitglied bei der Pädagogischen Forschungsstelle und engagiert sich in Forschung und Lehre für die Waldorfpädagogik.
geb. 1967
Physikstudium...
Til Ungefug ist erfahrener Oberstufenlehrer in den Kultur- und Sozialkundlichen Fächern und hat in diesem Bereich Publiziert. Sein besonderes Anliegen ist die Sozialkunde an Waldorfschulen.
Geboren...
Die in Frankreich geborene Waldorflehrerin unterrichtet Französisch, Deutsch und Ästhetik für Schüler der Unterstufe bis in die Oberstufe hinein. Nebenbei ist sie engagierte Autorin, viele...
Wir gedenken des frühen Erdentodes unseres geschätzten Kollegen und Forschers Dr. Ulrich Wunderlin Geboren am 7. August 1959 und gestorben am 11. August 2016
Ulrich Wunderlin arbeitete seit vielen...
Geboren 1949, war Grundschullehrerin und Schauspielerin. Als Studentin lernte sie die Anthroposophie in einem Arbeitskreis über die soziale Dreigliederung kennen. Nach ihrer dreijährigen Tätigkeit als...
Prof. Dr. Tomáš Zdražil ist Fachmann im Bereich der anthropologischen Grundlagen der Waldorfpädagogik und in dieser Hinsicht in verschiedenen Projekten der Pädagogischen Forschungsstelle eingebunden.
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Lehrer:innen und Pädagog:innen sind stets auf der Suche nach Inspirationen und pädagogischen Methoden, um ihren Schüler:innen das bestmögliche Lernen zu ermöglichen. Heute stellen wir Ihnen spannende Neuerscheinungen vor, die Sie dabei unterstützen, Ihre Unterrichtsfähigkeiten zu erweitern und sich auf dem Laufenden zu halten. Laden Sie sich hier unseren Flyer zu den aktuellen Neuerscheinungen als PDF herunter. Alle Bücher können Sie in unserem Waldorfbuch Shop bestellen.
Gesamtverzeichnis 2023-2024
Das neue Gesamtverzeichnis 2023-2024 gibt Ihnen einen Überblick über unsere Publikationen zur Unterstützung Ihrer pädagogischen Arbeit. In unserem Waldorfbuch Shop können Sie gerne kostenlose Exemplare des Gesamtverzeichnisses bestellen oder Sie laden sich hier die PDF-Datei herunter.
Hier kommen Sie zu unserer "Expertensuche" in allen Projekten der Pädagogischen Forschungsstelle. Experten sind in diesem Zusammenhang alle, die etwas Konkretes suchen, z. B. ein bestimmtes Projekt, oder alle Projekte eines bestimmten Projektleiters.
Stipendienausschreibung! Graduiertenkolleg-Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule
Das Graduiertenkolleg Waldorfpädagogik ist an der Alanus Hochschule angesiedelt. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Forschungsfragen im Gebiet der Waldorfpädagogik systematisch aufzugreifen, zu verfolgen und dadurch die Waldorfpädagogik wissenschaftsbasiert in den akademischen Diskurs zu integrieren. Es soll neben dem Standort der Alanus Hochschule ein Netzwerk an Universitäten entstehen, an denen Stipendiaten:innen des Kollegs Promotionen zu waldorfpädagogischen Themengebieten durchführen können. Es bezweckt damit zugleich die akademische Wissenschafts- und Nachwuchsförderung im Bereich der Waldorfpädagogik.