Digitalisierung Klassenspiel-Sammlung

Status: abgeschlossen
Startdatum: 06.09.2007
Enddatum: 15.02.2010
Projektträger: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart

Die etwa 330 Klassenspiele für die Unter- und Mittelstufe, die sich in der Seminar-Bibliothek Stuttgart befanden (einige kamen später noch dazu), konnten ursprünglich als Papier-Kopien ausgeliehen werden. Nun sollten sie durch Digitalisierung besser zugänglich gemacht werden. Allerdings wurden vorher alle Texte von jeweils zwei erfahrenen Kolleg(inn)en auf ihre Eignung hin begutachtet. Mehr als die Hälfte der Spiele wurde aussortiert; Kriterien hierfür waren sprachliche Form, Dramaturgie, Zeitgemäßheit. Dadurch wurde auch der enorme Arbeitsumfang beim Scannen und Korrigieren verringert.

131 Spiele wurden ausgewählt, digitalisiert, auf ein einheitliches Format gebracht, korrigiert und, wo nötig, leicht überarbeitet.

Die seither erweiterte und teilweise erneut überarbeitete Sammlung der Klassenspiele finden Sie unter www.forschung-waldorf.de/service/downloadbereich/klassenspiele