Auf diesen Seiten sollen die Forschungsprojekte vorgestellt werden, die in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Forschungsstelle entstanden sind.
Außerdem werden aus verschiedenen Quellen Forschungsergebnisse zitiert, die in einem Zusammenhang mit der Waldorfpädagogik zu sehen sind, sei es, dass sich externe Institutionen mit der Waldorfpädagogik beschäftigt haben, oder Forschungsergebnisse anderer Zielrichtung für den Unterricht oder das tägliche Leben in der Waldorfschule fruchtbar sein können.
Zentraler Gesichtspunkt bei der Auswahl ist, dass die Arbeit an Waldorfschulen unterstützt wird. Eine Auseinandersetzung mit Gegnerschriften ist nicht Gegenstand dieser Seiten.
Die Pädagogische Forschungsstelle sucht sowohl kreative und engagierte Autor:innen, die neue, spannende Lektüren für den Englischunterricht der Klassen 4-9 verfassen, als auch Personen für die Durchführung einer Literaturrecherche mit dem Ziel, authentische und altersgemäße Bücher für den Fremdsprachenunterricht zu finden. Erfahrung im Unterricht an Waldorfschulen ist ausdrücklich gewünscht. Wir sind in den Anfängen ein diversitätssensibles, rassismuskritisches Lektüreangebot im Fachbereich Englisch aufzubauen und wünschen uns ansprechende Geschichten oder Texte, die eine inklusive Vielfalt der Lebenswelt widerspiegeln. Wir legen großen Wert darauf, eine Vielzahl von Perspektiven in unsere Arbeit einzubeziehen. Anfragen von BIPoC, FLINTA, Personen mit Migrations-/Fluchtgeschichte und Personen, die gesellschaftlich behindert werden, finden besondere Berücksichtigung.
Wenn Sie Interesse haben, in diesem Projekt im Rahmen der Pädagogischen Forschungsstelle in unserem Fachteam mitzuarbeiten, wenden Sie sich bitte an Christian Boettger: boettger@waldorfschule.de
Hier kommen Sie zu unserer "Expertensuche" in allen Projekten der Pädagogischen Forschungsstelle. Experten sind in diesem Zusammenhang alle, die etwas Konkretes suchen, z. B. ein bestimmtes Projekt, oder alle Projekte eines bestimmten Projektleiters.