Tomáš Zdražil

Prof. Dr. Tomáš Zdražil ist Fachmann im Bereich der anthropologischen Grundlagen der Waldorfpädagogik und in dieser Hinsicht in verschiedenen Projekten der Pädagogischen Forschungsstelle eingebunden.

Geb. 1973, nach der Schulzeit in Semily (Tschechoslowakei) Studium der Geschichtswissenschaft, Archivwissenschaft und Pädagogik an der Universität Prag, gleichzeitig Ausbildung zum Waldorflehrer am tschechischen berufsbegleitenden Seminar. 1997-1998 Doktoranden-Studium und Schulforschung im Graduierten-Kolleg der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld, abgeschlossen mit der Dissertation zum Thema „Gesundheitsförderung und Waldorfpädagogik“.

1998-2007 Klassenlehrer und Oberstufenlehrer an der Waldorfschule Semily (CZ). Seit 1998 Mitarbeiter der Assoziation der Waldorfschulen in Tschechien und Mitglied der Internationalen Konferenz der Waldorfschulen (Haager Kreis). Seit 2007 Dozent für anthroposophisch-anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik. Verheiratet, drei Kinder.

Publikationen bei der Pädagogischen Forschungsstelle

Die von den einzelnen Fächern im Speziellen und vom Unterricht im Allgemeinen ausgehende Wirkung auf die gesundheitliche Entwicklung des Kindes wird durch die entsprechenden Texte belegt. Damit ist der salutogenetische Ansatz der Gesundheitserziehung in der Waldorfschule dargestellt.

Weiterlesen Bei waldorfbuch.de bestellen

Der vorliegende Band veröffentlicht Beiträge, die Dozenten verschiedener Einrichtungen im Rahmen eines Kolloquiums an der Freien Hochschule Stuttgart über den ersten Lehrerkurs Rudolf Steiners vorgetragen und diskutiert haben.

Weiterlesen Bei waldorfbuch.de bestellen

Forschungsprojekte

Grundlegung der Waldorfpädagogik 1919-1925

Status: laufend

Projektverantwortlicher: Christof Wiechert

Das Projekt hat zwei Teile:

a) Forschungsprojekt und Veröffentlichung

Die Grundlegung der Waldorfpädagogik. Freie Waldorfschule Stuttgart 1919-1925

In diesem Projektteil geht es um wissenschaftliche Erschließung der Genese und Entfaltung der Waldorfpädagogik im Rahmen der ersten Waldorfschule in...

Mehr lesen

Unterricht und Gesundheit

Status: laufend

Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Tomáš Zdražil

Mit dieser empirischen Untersuchung werden hauptsächlich zwei Ziele verfolgt: Zum einen soll gezeigt werden, ob oder inwieweit es berechtigt ist, über Unterschiede in psychosozialer Belastung und im Gesundheitszustand als solchem bei Schülerinnen und Schülern staatlicher Schulformen und bei...

Mehr lesen