Tomáš Zdražil

Prof. Dr. Tomáš Zdražil ist Fachmann im Bereich der anthropologischen Grundlagen der Waldorfpädagogik und in dieser Hinsicht in verschiedenen Projekten der Pädagogischen Forschungsstelle eingebunden.
Geb. 1973, nach der Schulzeit in Semily (Tschechoslowakei) Studium der Geschichtswissenschaft, Archivwissenschaft und Pädagogik an der Universität Prag, gleichzeitig Ausbildung zum Waldorflehrer am tschechischen berufsbegleitenden Seminar. 1997-1998 Doktoranden-Studium und Schulforschung im Graduierten-Kolleg der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld, abgeschlossen mit der Dissertation zum Thema „Gesundheitsförderung und Waldorfpädagogik“.1998-2007 Klassenlehrer und Oberstufenlehrer an der Waldorfschule Semily (CZ). Seit 1998 Mitarbeiter der Assoziation der Waldorfschulen in Tschechien und Mitglied der Internationalen Konferenz der Waldorfschulen (Haager Kreis). Seit 2007 Dozent für anthroposophisch-anthropologische Grundlagen der Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik. Verheiratet, drei Kinder.

Publikationen bei der Pädagogischen Forschungsstelle

Korrigendum zu:

Die erste Menschen- und Tierkundeepoche –

Allgemeine Menschenkunde als Unterrichtsinhalt?

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Forschungsprojekte

Grundlegung der Waldorfpädagogik 1919-1925

Status: abgeschlossen

Projektverantwortlicher: Christof J. Wiechert , Prof. Dr. Tomáš Zdražil

Das Projekt hat zwei Teile:

a) Forschungsprojekt und Veröffentlichung

Die Grundlegung der Waldorfpädagogik. Freie Waldorfschule Stuttgart 1919-1925

In diesem Projektteil geht es um wissenschaftliche Erschließung der Genese und Entfaltung der Waldorfpädagogik im Rahmen der ersten...

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Schriftspracherwerb in der Waldorfpädagogik

Status: laufend

Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Tomáš Zdražil , Dr. Susanne Speckenbach

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Unterricht und Gesundheit

Status: abgeschlossen

Projektverantwortlicher: Prof. Dr. Tomáš Zdražil

Mit dieser empirischen Untersuchung werden hauptsächlich zwei Ziele verfolgt: Zum einen soll gezeigt werden, ob oder inwieweit es berechtigt ist, über Unterschiede in psychosozialer Belastung und im Gesundheitszustand als solchem bei Schülerinnen und Schülern staatlicher Schulformen und bei...

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