Zum Menschenkunde-Unterricht
in der Unter- und Mittelstufe der Waldorfschule
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Die vorliegende Ausarbeitung „Zum Menschenkunde-Unterricht der Unter- und Mittelstufe der Waldorfschule“ ist als eine Handreichung für die Klassenlehrer gedacht, vor allem für diejenigen, die zum ersten Mal eine Klasse führen.
Es konnte u.a. immer wiederbeobachtet werden, dass insbesondere die Menschenkunde-Epoche der achten Klasseden Lehrer vor große Probleme und Rätsel stellt. Die Entscheidung für die Herausgabeberuht auch auf der Tatsache, dass bisher noch keine Aufsätze, Epochenberichte oderausführlichere Darstellungen über die Menschenkunde dieser Klasse erschienen sind. Inder Natur der Sache liegt es, dass dieser Epoche jeweils nur ein Gesichtspunkt, der dieUnterrichtsinhalte bestimmt, zugrundegelegt werden kann. So konnte und wollte derVerfasser auch nur die Inhalte beschreiben, die er, wenn auch in Variationen, im Unterrichtseiner achten Klassen besprochen hat und den Weg, der dahin führte. Die Darstellungenmöchten aber v.a. zur eigenen, intensiven pädagogisch-didaktischen Auseinandersetzungmit diesem Unterrichtsgebiet und zum Herausarbeiten eines eigenen Weges anregen.