Zukunftsgestaltung Waldorfschule
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Kultur, Management und Entwicklung
Die Autoren dieser Studie analysieren die Zukunftsfähigkeit der Waldorfschulen anhand der drei Schwerpunkte „Organisationskultur und Werte", „Führung und Management" sowie „Lernen und Organisationsentwicklung".
Grundlage dieser Untersuchung ist eine empirische Befragung von Geschäftsführern an deutschen Waldorfschulen. Die empirischen Ergebnisse der Analyse werden mit aktuellen Ansätzen aus der Betriebswirtschaftslehre zu erfolgreicher Unternehmensführung verknüpft und die untersuchten Waldorfschulen aus organisationstheoretischer Perspektive betrachtet, um so Schwachstellen in der gegenwärtigen Selbstverwaltung aufzuzeigen und Hinweise für eine zukunftsfähige und erfolgreiche Ausgestaltung der Schulverwaltungsarbeit zu geben.
Der Inhalt
- Studienkonzept und Erhebungsmethodik
- Schulische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Situation
- Kultur und Werte
- Führung und Management
- Lernen und Entwicklung
- Zukunftsherausforderungen der Waldorfschulen