Wie arbeiten Eltern und Lehrer zusammen?
Die Waldorfschulen unterscheiden sich von staatlichen und von anderen privaten Schulen dadurch, daß sie – rechtlich, finanziell und im gesamten schulischen Leben – von Eltern und Lehrern gemeinsam getragen werden. Insofern kommt der Beteiligung der Eltern am Schulleben in der Waldorfpädagogik eine besondere Bedeutung zu.
Für die Eltern ergeben sich hier viele Chancen und Möglichkeiten eigenen Engagements. Michael Harslem zeichnet ein lebensnahes Bild mit Beispielen und Informationen über das Verhältnis von Eltern und Lehrern an einer Waldorfschule und die verschiedenen Formen der Zusammenarbeit. Was bedeutet es, Eltern an einer Waldorfschule zu sein? Welche typischen Situationen treten auf, und welche besonderen Bedingungen ergeben sich für die Zusammenarbeit? Auf diese Fragen findet der Leser konkrete Antworten.
Die Erwartungen und Anforderungen an eine Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit sind aber oft auch so hoch, daß leicht Probleme und Spannungen entstehen können. Harslem stellt daher mögliche Konfliktsituationen und Kommunikationsprobleme dar und zeigt Ansätze auf, wie sie aufgearbeitet oder gelöst werden können. Mit diesem geschärften Blick ergeben sich den Eltern und Lehrern neue Perspektiven für eine fruchtbare Zusammenarbeit.