Temperamente und Pädagogik
Eine Darstellung für den Unterricht an der Waldorfschule
Peter Lipps bietet reiches Beobachtungsmaterial zum Erkennen der menschlichen Temperamente — des cholerischen, phlegmatischen, melancholischen und sanguinischen Temperaments — und zeigt anschaulich, wie sie sich im Seelischen, in der Lebenshaltung und der physischen Konstitution des Menschen ausprägen.
Daraus ergeben sich viele praktische Anregungen für Pädagogik und Erziehung. In nahezu allen schulischen Fächern eröffnen sich, wie der Autor an zahlreichen Beispielen zeigt, fruchtbare Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, wenn man die vier Temperamente berücksichtigt.
Ein Überblick über die Geschichte der Temperamentenlehre sowie eine Zusammenstellung der Äußerungen Rudolf Steiners zu diesem Thema vervollständigen diese anregende Monographie über die menschlichen Temperamente. Ein wirklich lebensvolles Erkennen der Natur der Temperamente ist für Lebensweisheit wie für die Pädagogik unerläßlich, und beide würden unendlich gewinnen durch sie. (Rudolf Steiner)