Mitte der Kindheit
Das neunte bis zwölfte Lebensjahr: Beiträge zu einer anthroposophischen Entwicklungspsychologie
Als das vorliegende Buch 1973 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, stieß es in der Fachwelt auf großes Interesse. Trotz der wachsenden Anzahl von Büchern, die sich mit Kinderpsychologie befassen, hatte diese Epoche der Kindheit bisher nur wenig Aufmerksamkeit gefunden.
Es geht um die zentralen Erlebnisbereiche zwischen dem 9. und 12. Lebensjahr, in denen das Kind den biographischen Übergang von der Familie in die Geschichtlichkeit des Jugendlichen vollziehen muß.
Dr. med. et phil. H. Müller-Wiedemann schreibt aus langjähriger Erfahrung als Heilpädagoge und Arzt, Er greift die wichtigsten Aspekte und Zusammenhänge der kindlichen EntwickIung in diesen Jahren auf: das sich wandelnde Verhältnis zur Sprache, das Begriffe-BiIden, das seelisch-ästhetische Erwachen, die soziale Entwicklung unter Gleichaltrigen, Probleme der Individuation und die Bildung des Gewissens.