Medizinisch-Pädagogische Konferenz / Heft 001 1997
Rundbrief für in der Waldorfpädagogik tätige Ärzte, Erzieher, Lehrer und Therapeuten
Autoren:
Buldmann, Jörn; Fischer-Wasels, Peter; McKeen, Dr. med. Claudia (Hrsg.)
| Seitenanzahl: 45
Dateien
MPK_001_Januar_1997_I.pdf
(1.6 MiB)
Inhalt:
- Claudia McKeen: Zum Anliegen des Rundbriefes
- Eugen Kolisko: Der Beruf des Schularztes
- Gisbert Husemann: Wo berühren sich Medizin und Pädagogik im Menschen
- Wolfgang Kersten: Gedanken zum therapeutischen Bemühen an der Waldorfschule
- Uta Stolz: Fördern, aber wie? - Eine anthroposophische Fortbildung für Förderlehrer
Waldorfschulen stellen ihre Therapie-Modelle vor:
- Christhild Sydow: Zum gegenwärtigen Stand der Therapie- und Förderarbeit an der Rudolf Steiner Schule Witten
Berichte von Tagungen:
- Gabriele Meyer-Hamme: Eurythmisches zu den Temperamenten - Vom Schulärztetreffen 20./21.1.1996 in Herdecke
- Sigrid Jaa: 1.Treffen der Initiativgruppe „Therapie an der Waldorfschule" am 2.3.1996 auf dem Engelberg
- Ursula Becher: 2. Treffen der Initiativgruppe „Therapie in der Waldorfschule" am 9.11.1996 in Wuppertal - mit Anhang; Überblick über die Therapie - Angebote der vertretenen Schulen
- Peter Fischer-Wasels: Kind und Schule - Bericht vom Kongreß der Sozialpädiater 14.-16.9.1996 in Lübeck
Buchbesprechungen und Literaturhinweise:
- Jürgen Flinspach (Hrsg.): Schulreife, Schulfähigkeit, Schulpflicht
Fragen aus dem Leserkreis - an den Leserkreis:
- Fragen zum Fußball
Tagungsankündigungen