Legasthenie und ihre Behandlung
Das Problem scheint immer häufiger vorzukommen: Kinder, die nicht wie selbstverständlich lesen lernen oder denen es nicht gelingt, die einfachsten Wörter zu schreiben, so sehr sie sich auch bemühen. Neuere Forschungen gehen davon aus, dass nahezu zehn Prozent aller Kinder mehr oder weniger legasthenisch sind. Wie können Lehrer und Eltern bei dieser speziellen Art von Lern- und Entwicklungsstörung helfen?
Das Buch von Moniek Terlouw ist ein umfassender Ratgeber auf der Grundlage der Waldorfpädagogik zur Behandlung der Lese- und Rechtschreibschwäche und ihrer Begleiterscheinungen. Es hilft, Symptome der Legasthenie frühzeitig zu erkennen, erklärt ihre Ursachen und Hintergründe aus dem anthroposophischen Menschenbild und bietet vor allem vielfältige Gesichtspunkte zur Betreuung legasthenischer Kinder in Schule und Elternhaus. Durch seine konkreten Angaben diagnostischer Möglichkeiten und zahlreicher therapeutischer Übungen im Einzel- und Förderunterricht ist es gerade für Lehrer der unteren Klassen ein unentbehrliches Hilfsmittel.