Journal für Waldorfpädagogik 05 - Mai 2023

Autoren: | Seitenanzahl: 140
Verlag: Bund der Feien Waldorfschulen

Dateien

Im Themenschwerpunkt dieses Heftes, der von drei Aufsätzen gebildet wird, geht es um Aufbrüche.
Zwei Aufsätze drehen sich um das Thema des ökologischen Aufbruchs:
»Wir möchten den Kita- und Schulbetrieb bis 2030 klimaneutral gestalten, mit unseren Ressourcen sparsamer umgehen und im Bewusstsein unserer politischen Verantwortung zu nachhaltigem Handeln erziehen.«
So formulierte im Jahr 2020 die Arbeitsgruppe »Grüne Zukunft« der Freien Waldorfschule Trier, bestehend aus Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften, ihre Vision, wie sich ihre Schule weiterentwickeln soll. Was diese Arbeitsgruppe in den zurückliegenden drei Jahren auf die Beine gestellt hat, ist erstaunlich. Christoph Hartmann berichtet in seinem Aufsatz »Der lange Pfad zu einer nachhaltigen Schule« von den vielen konkreten Maßnahmen, die an dieser Schule eingeleitet und bereits umgesetzt werden.
In ihrem Aufsatz »Kompass einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Waldorfschulen« thematisieren Torsten Meyer-Oldenburg, Sophia Dasch, Gunter Keller und Kristin Schulze die pädagogischen Implikatioen der allseits geforderten »Bildung für nachhaltige Entwicklung«. Sie regen dazu an, dass sich die Waldorfschulen auf einer Plattform vernetzen, die sie mit dieser Zielsetzung (BNE) einrichten wollen.
M. Michael Zech stellt in seinem Aufsatz »So dürfen wir nicht weitermachen …« das von ihm initiierte »Forum Geschichte« vor, das sich zur Aufgabe macht, den Geschichtsunterricht an Waldorfschulen aus den Herausforderungen der Gegenwart neu zu begründen – ein Aufbruch, der auch die kulturkundlichen Grundlagen des Faches betrifft.
Allen drei Aufsätzen gemeinsam ist die Einsicht, dass ein bloßes Fortschreiben von liebgewonnenen Traditionen und Gewohnheiten nicht ausreicht, um den Aufgaben gerecht zu werden, die unsere Gegenwart an uns stellt.


Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre
Florian Stille

 

Inhalt

AUFBRÜCHE

  • Christoph Hartmann Der lange Pfad zu einer nachhaltigen Schule
  • Torsten Meyer-Oldenburg, Sophia Dasch, Gunter Keller, Kristin Schulz
    Kompass einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Waldorfschulen
  • M. Michael Zech So dürfen wir nicht weitermachen …Forum Geschichte

ZUR WALDORFPÄDAGOGIK

  • Siegmund Baldszun Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur selten dazu. Methodenwechsel im Fremdsprachenunterricht
  • Renatus Ziegler Verstehen, Prüfen und Erkennen

FACHPÄDAGOGISCHE BEITRÄGE

  • Marcus Oberreuter, Sebastian Reus, Fabian Stoermer Zum Lehrplan des Faches Ethik an Waldorfschulen


LEBENSBILDER

  • Wenzel M. Götte Wolfgang Schad (27. 7. 1935 – 15. 10. 2022

BUCHBESPRECHUNGEN

  • Günter Boss Fabelhafte Rebellen von Andrea Wulf
  • Reinhard Wallmann Goetheanismus im Unterricht an Waldorfschulen Eine Schriftenreihe von Benjamin Bembé
  • Simona Grünhage Zeugnissprüche · Der goldene Schlüsselvon Ludger Helming-Jakoby
  • Walter Riethmüller Waldorfschule und das Landesabitur von Dirk Rohde
  • Siegmund Baldszun Petite grammaire smplifiée du français von Alain Denjean

Nur in der PDF-Version:

  • Christian Pfeiffer Fake News über Waldorfschulen