Fantasie

Von den schöpferischen Kräften in der Erziehung

Autoren: Hartwig Schiller (Hrsg.) | Seitenanzahl: 175 | Preis: vergriffen
Verlag: Verlag Freies Geistesleben | Auflage: 1. Auflage 2007

Die Waldorfpädagogik versucht, einen am einzelnen Kind nach persönlicher Begabung ausgerichteten Unterricht zu gestalten und eine schöpferische Pädagogik zu entwickeln. Dafür benötigt der Lehrer Fantasie, die für das künstlerische Element im Unterricht ganz wesentlich ist. Was bedeutet die Fantasie für die konkrete Arbeit des Lehrers? Wie kann er Fantasie entwi-ckeln? Und wie kann er bei den Schülern die Fantasiefähigkeit stärken? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Autoren des Buches. Sie geben konkrete Beispiele aus dem Schulalltag und vielfältige Anre-gungen für die Unterrichtsvorbereitung.

Die Beiträge dieses Buches zeigen die große Bedeutung der Fantasie für Erziehung und Unterricht. Sie vermitteln ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Qualitäten der Fantasie und geben zahlreiche Anregungen für eine schöpferische Pädagogik. Ein wichtiges Arbeitsbuch für alle Waldorflehrer.... Erziehung als Kunst umfasst das erkennende Verstehen des individuellen Menschen, das Anteil neh-mende Verfolgen seiner Entwicklung und das konkrete Anregen seiner Entwicklung. Auf allen drei Ebenen kann Fantasie wirksam werden. Den Beruf des Waldorflehrers kann man ohne diese differenzierte Fantasi-etätigkeit kaum verstehen ... (Hartwig Schiller)