Erfahrungen mit Schulautonomie

Das Beispiel der Freien Waldorfschulen

Autoren: Götte, Wenzel Michael | Seitenanzahl: 809
Verlag: Verlag Freies Geistesleben | Auflage: 1. Auflage 2006

Erstmalig wird anhand umfangreichen Materials die 80jährige praktische Erfahrung der Freien Waldorfschulen mit Schulautonomie dargestellt. Eine hochinteressante Dokumentation.

Waldorfschulen haben eine über 80jährige praktische Erfahrung mit Schulautonomie. In drei politischen Systemen musste sich die auf Autonomie gestellte Schulform bewähren. In der NS-Zeit war das nicht nur eine finanzielle Herausforderung. Es wird gezeigt, wie sich die Waldorfschulen moralisch unter dem Druck der Diktatur verhielten. Steiners Wirken bei der Ausgestaltung der pädagogischen Praxis und der Verwaltung der ersten Schule wird in überraschenden Einzelheiten sichtbar. Biografien einzelner Schulen bis zu ihrer Schließung im Dritten Reich, die Dynamik der Schulgründungen nach 1945, die wirtschaftliche Entwicklung der Schulen und der Kampf um ihre rechtliche Stellung.