Creative Teaching, Sustainable Learning
A holistic approach to foreign language teaching and learning
There are many books on foreign language teaching - this book is different because it focuses on the learner and the learning process. It starts from the social nature of interactive learning and locates learning in a community of learners, one of whom is the teacher.
The conditions for lasting learning in the foreign language are the basis for the teaching methods. These aim to provide a rich and shared learning context, offer individualized support and scaffolding for learning and make the language the medium for learning what learners are interested in as developing persons. It makes teachers into reflective researchers of their practice, thus ensuring that teaching is an art, a craft and a science. The best learning occurs when teachers can read the effects of their teaching on the learning behaviour of the pupils and are able to adapt their approach to be inclusive of all learning types. The approach carefully developed in this book, takes foreign language teaching and learning to a new level. Without losing touch with its origins in Waldorf pedagogy, it also draws on contemporary learning theory. Above all it is an authentic account of the learning journey of a committed and caring teacher.
Dieses Buch zum Fremdsprachunterricht richtet den Blick vor allem auf die Lernenden und auf den Lernprozess. Es beschreibt den sozialen Charakter interaktiver Lernprozesse, in denen SchülerInnen und Lehrkräfte Lerngemeinschaften bilden. Die Bedingungen des Lernens bilden den Ausgangspunkt für die hier beschriebene Entwicklung von Methoden für einen kreativen Fremdsprachenunterricht. Eingebettet in ein reiches Sprachumfeld, sollen SchülerInnen individuelle Unterstützung erhalten. Die neue Sprache wird zum Medium eines Unterrichts, dessen Inhalte und Arbeitsformen die SchülerInnen als sich entwickelnde Individuen ansprechen und interessieren. Das Unterrichten wird als Kunst, Handwerk und Wissenschaft verstanden. Folglich werden Lehrkräfte eingeladen ihre eigene Praxis reflektierend zu erforschen. Lernen gelingt dann am erfolgreichsten, wenn Lehrkräfte die Wirkung ihres Unterrichtens auf das Lernverhalten der SchülerInnen erkennen und ihr eigenes Verhalten dementsprechend verändern, um so auch die verschiedenen Lerntypen berücksichtigen zu können. In dem vorliegenden Buch wird ein lebendiger, ganzheitlicher Ansatz zum Fremdsprachenunterricht entwickelt, der ohne seine Basis in der Waldorfpädagogik zu verleugnen, auch gegenwärtige Lerntheorien mit einbezieht. Ein authentisches Zeugnis des Lernweges einer begeisterten Lehrerin, für die die Kinder und Jugendlichen den Mittelpunkt ihres Strebens, Lernens und Unterrichtens bilden.