Auf der Suche nach dem erlebbaren Zusammenhang
Übersehene Dimensionen der Natur und ihre Bedeutung für die Schule
aus dem Klappentext (bzw. Rückseite): Die Zusammenhanglosigkeit des Schulunterrichts ist ein altes und zugleich aktuelles Problem. Gegenmittel verschiedenster Art werden verschrieben, etwa in Form von "fächerübergreifendem Unterricht"...Eine Gruppe von Erziehungswissenschaftlern und Waldorfpädagogen, die 1990 mit dem Band "Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik" den "Beginn eines notwendigen Dialogs" eröffneten, nahmen sich dieses Problems der Zusammenhanglosigkeit an, nicht durch Entwurf konkreter schulpraktischer Handlungsvorschläge, sondern durch Entwicklung von Alternativen angesichts der mangelnden Akzeptanz des naturwissenschafatlichen Unterrichts, und des Fremdheitsgefühls, das der gängige naturwissenschaftliche Unterricht der Natur gegenüber erzeugt oder verstärkt. Zur Abrundung dr Erörterungen sind auch Kollegen außerhalb des Diskussionskreises um Beiträge gebeten worden.
zur Chemie: Phänomenologie des Wassers