Impulse für die Waldorfpädagogik: Neuerscheinungen der Pädagogischen Forschungsstelle

Die Pädagogische Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen stellt mit ihren aktuellen Neuerscheinungen wegweisende Impulse für die Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik vor.

Die 7. Auflage des „Richter-Lehrplans“ ist jetzt erschienen. Der überarbeitete Lehrplan bietet Lehrkräften eine wertvolle Orientierung. Ergänzend dazu finden sie die Inhalte des vertikalen Lehrplans hier auf unserer Internetseite. Ein weiteres zentrales Thema ist die Schulsozialarbeit, die aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Das Handbuch von Fridtjof Meyer-Radkau liefert praxisnahe Ansätze. Auch der Fachunterricht entwickelt sich weiter: Siegmund Baldszuns neues Werk zum Französischunterricht in den Klassen 1 bis 4 vermittelt Methoden für einen lebendigen Sprachunterricht. Ebenso regt Wilfried Sommers Buch „Kontexte zum Atom – Wechselbezüge von Stoff und Form“ zu einer vertieften Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und ökologischen Themen an. Elisabeth von Kügelgen thematisiert in Ihrer Publikation “Zur religiösen Erziehung” die Stärkung der Willens- und Lebenskräfte in der Erziehung. Ihr Werk beleuchtet die Bedeutung seelischer und geistiger Gesundheit für Kinder und Jugendliche. Diese Entwicklungen unterstreichen, dass die Waldorfpädagogik eine lebendige Bewegung bleibt, die Bildung kontinuierlich weiterentwickelt.

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