Waldorfschule, Globalisierung und Postkolonialismus
Versuch einer Annäherung
Projektbeschreibung
Das Ziel dieser Veröffentlichung liegt in einer ersten Auseinandersetzung mit mutmaßlichen Formen postkolonialen Denkens in der Waldorfpädagogik, die sich möglicher Weise in der pädagogischen Perspektive, den Curricula, den (auch internationalen) Materialien oder der akademischen Forschungen finden. Nach einem auch auf die Waldorfpädagogik ausgerichteten Grundlagenkapitel werden Fragen zur Bildung und zum Lehrplan erörtert. Aspekte wie das Hidden Curriculum oder die Ausrichtung der Curricula oder Unterrichtsmaterialien und nicht zuletzt auch die Lehrer:innenbildung und damit verbunden die innere Haltung der Unterrichtenden haben gravierend Auswirkungen auf die Entwicklung der Schüler:innen. Dies betrifft auch unbewusst wirksame oder bewusste eurozentrische oder postkoloniale Haltungen, die in diesem Abschnitt reflektiert werden. Ein drittes Kapitel bezieht sich auf das Zusammenspiel von Bildung und Globalisierung, was gerade mit Blick auf die internationale Ausbreitung der Waldorfpädagogik relevant ist und Perspektiven wie Probleme aufzeigen soll. Ein letzter Abschnitt beschäftigt sich mit Einzelaspekten, die sich ebenfalls auf Aspekte der Pädagogik im postkolonialen Zeitalter beziehen. Die Autor:innen wurden von den Herausgebern aufgrund ihrer fachlichen Expertise ausgewählt, was im CV (siehe Anhang) ersichtlich wird.
Dieses Buch ist eines von zwei geplanten, die mit einem Onlineprojekt verbunden sind. Der hier beantragte Band bezieht sich vorwiegend auf die Grundlagen des Themas sowie die Situation im mitteleuropäischen Raum (siehe beigefügtes Verzeichnis der Aufsätze). Ein zweiter Band, der entstehen soll, wird sich auf den außereuropäischen Bereich beziehen und andere Schwerpunkte setzen; hierfür wird mittelfristig ein weiterer Antrag gestellt. Bisher sind für die englischsprachige Publikation und das Onlineprojekt (es wird über „Elewa“ bereitgestellt) eine Vielzahl von weiteren (englischsprachigen) Aufsätzen und Interviews entstanden, die noch zu editieren sind und durch deren Bereitstellung ebenfalls Kosten entstehen, die mittelfristig ebenfalls separat beantragt werden.
Das Publikationsprojekt entsteht im Rahmen des „Forums Geschichte“ und behandelt in diesem Zusammenhang Aspekte einer Bildung in der postkolonialen Gesellschaft. Es zielt darauf ab, diese aus waldorfpädagogischer Sicht im aktuellen Diskurs intern (Schulen/Ausbildungsseminare/Hochschulen etc.) und extern (außerhalb waldorfpädagogischer Institutionen) zu setzen und zur Diskussion zu stellen.
Daten zum Projekt
Status | Laufend |
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Start- & Enddatum | 24.05.2023 - 31.07.2025 |
Projektträger | Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart |
Projektverantwortliche | Frank Steinwachs , Martyn Rawson |