Gründe für den Wechsel von Lehrkräften aus Waldorfschulen zu anderen Schulformen

Qualitätsentwicklung

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt untersucht, warum Lehrkräfte, die weiterhin im Schuldienst tätig sein wollen, Waldorfschulen verlassen und an Schulen anderer Schulformen oder Träger wechseln. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Lehrkräftemangels fragt das Projekt nach den Motiven dieser Schulformwechsler:innen und danach, welche Bedingungen an Waldorfschulen zu einem Verbleib beitragen könnten.

Geplant ist eine mehrjährige quantitative Erhebung mit einem Online-Fragebogen. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, welche persönlichen, beruflichen und schulorganisatorischen Faktoren beim Wechsel eine Rolle spielen. Damit knüpft das Projekt an frühere Untersuchungen zum Berufseinstieg und zu Abbrüchen von Waldorflehrkräften an und vertieft diese Fragestellung mit Blick auf erfahrene Lehrkräfte, die in andere Schulformen wechseln.

Ziel ist es, Schulleitungen, Personalverantwortlichen und Gremien der Waldorfbewegung fundierte Hinweise für eine gezieltere Personalführung und langfristige Bindung von Lehrkräften zu geben. Die Ergebnisse sollen frei zugänglich publiziert und in Gremien des Bundes der Freien Waldorfschulen vorgestellt werden.

Daten zum Projekt

Status Laufend
Start- & Enddatum 01.08.2026 - 31.07.2030
Projektträger Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Projektverantwortliche Dr. Dirk Rohde , Dr. Jürgen Peters