Geschichte Chinas in der 12. Klasse

12. Schuljahr
Geschichte
Kultur- und Geisteswissenschaftliche Fächer
Oberstufe

Projektbeschreibung

Dieses Projekt möchte das bisher bestehende Defizit reduzieren, dass seit Gründung der ersten Waldorfschule der Hinweis Rudolf Steiners, chinesische Geschichte in Klasse 12 zu behandeln, kaum Beachtung erfahren hat, auch in der curricularen Diskussion und Weiterentwicklung. Schüler:innen aus der Waldorfschule zu entlassen, ohne chinesische Geschichte exemplarisch behandelt zu haben, ist angesichts der aktuellen Bedeutung der VR Chinas und Taiwans in der globalen Welt inakzeptabel.

Die Zielsetzung des Projektes ist primär eine methodisch-didaktische, d.h. in ihr werden kürzere Darstellungen zu Schwerpunkten der chinesischen Geschichte mit einer Auswahl von historischen Quellen abwechseln, die für den Unterricht herangezogen werden können, was im Sinn der eigenen Urteilsbildung methodisch unersetzlich ist.

Die historischen Schwerpunkte mit exemplarischem Charakter erstrecken sich von den Anfängen – soweit überhaupt greifbar – bis in die Gegenwart. Neuzeit und Zeitgeschichte werden ausführlicher behandelt. Dass es zu Beginn der geplanten Behandlung der historischen Themen einer reflektierten methodologischen Einführung bedarf, versteht sich von selbst.

Daten zum Projekt

Status Laufend
Start- & Enddatum 01.08.2023 - 31.07.2025
Projektträger Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Projektverantwortliche Prof. Dr. Albrecht Hüttig