Französisch Unterstufe

Waldorfwege von der 1. - zur 4. Klasse

1. Schuljahr
2. Schuljahr
3. Schuljahr
4. Schuljahr
Französisch
Fremdsprachen
Unterstufe

Projektbeschreibung

Dieser vorläufige Arbeitstitel steht für eine praktisch orientierte Anleitung in Buchform, auf Französisch geschrieben, zum Französischunterricht der ersten 4 Jahre, mit methodisch-didaktischen Hinweisen und pädagogischen Kommentaren, mit ausführlichem Materialteil und einführenden Darstellungen der relevanten Themen im Gesamtkontext des Fremdsprachenunterrichts.

Das Buch soll anhand und entlang der verschiedenen typischen Unterrichtsphasen (Hereinkommen, Begrüßung, chorischer Teil, dialogischer Teil, Einführung neuer Elemente, Übungsteil, Singen, Tanzen, Spielen, Erzählen, Abschluss) aufzeigen, wie ausgehend von anthropologischen

Grundlagen der Waldorfpädagogik und des Zweitsprachenerwerbs ein differenzierendes, methodisch variantenreiches, künstlerisches Unterrichten möglich ist. Es geht um Zugänge zur bildhaft-künstlerischen Waldorfmethodik, die Französisch nicht als Fach, als Unterrichtsstoff betrachtet, sondern als Weg und Werkzeug, der die Kinder leiblich, seelisch und geistig fördert. Es gilt, den pädagogischen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts neben dem sprachpragmatischen Aspekt durch die Methodik an konkreten Beispielen zu stärken.

Daten zum Projekt

Status Laufend
Start- & Enddatum 01.07.2023 - 31.12.2024
Projektträger Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
Projektverantwortliche Siegmund Baldszun