Französisch Unterstufe
Waldorfwege von der 1. - zur 4. Klasse
Projektbeschreibung
Dieser vorläufige Arbeitstitel steht für eine praktisch orientierte Anleitung in Buchform, auf Französisch geschrieben, zum Französischunterricht der ersten 4 Jahre, mit methodisch-didaktischen Hinweisen und pädagogischen Kommentaren, mit ausführlichem Materialteil und einführenden Darstellungen der relevanten Themen im Gesamtkontext des Fremdsprachenunterrichts.
Das Buch soll anhand und entlang der verschiedenen typischen Unterrichtsphasen (Hereinkommen, Begrüßung, chorischer Teil, dialogischer Teil, Einführung neuer Elemente, Übungsteil, Singen, Tanzen, Spielen, Erzählen, Abschluss) aufzeigen, wie ausgehend von anthropologischen
Grundlagen der Waldorfpädagogik und des Zweitsprachenerwerbs ein differenzierendes, methodisch variantenreiches, künstlerisches Unterrichten möglich ist. Es geht um Zugänge zur bildhaft-künstlerischen Waldorfmethodik, die Französisch nicht als Fach, als Unterrichtsstoff betrachtet, sondern als Weg und Werkzeug, der die Kinder leiblich, seelisch und geistig fördert. Es gilt, den pädagogischen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts neben dem sprachpragmatischen Aspekt durch die Methodik an konkreten Beispielen zu stärken.
Daten zum Projekt
Status | Laufend |
---|---|
Start- & Enddatum | 01.07.2023 - 31.12.2024 |
Projektträger | Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart |
Projektverantwortliche | Siegmund Baldszun |