Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an Waldorfschulen (B-NEW)
Neuaufnahme Themenbereich Nachhaltige Entwicklung in Richter Lehrplan
Projektbeschreibung
Mit diesem Projekt soll die Bildung für nachhaltige Entwicklung an Waldorfschulen systematisch gestärkt, curricular verankert und pädagogisch vertieft werden. Es verbindet Bewusstseinsbildung, Unterrichtsentwicklung und schulische Öffentlichkeitsarbeit und bietet zugleich eine Gelegenheit, die besonderen Potenziale der Waldorfpädagogik in den gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurs einzubringen.
Einleitende Bemerkungen
Das Thema Nachhaltigkeit an Schulen gewinnt angesichts globaler Herausforderungen und im Kontext der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen zunehmend an Bedeutung. Zwei zentrale Handlungsfelder lassen sich dabei unterscheiden:
- Die ökologische Umgestaltung der Schule selbst, etwa durch einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und das Ziel der Klimaneutralität.
- Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – also die Befähigung von Schüler:innen, verantwortungsvoll, zukunftsfähig und wirksam in einer komplexen Welt zu handeln.
Während viele Waldorfschulen mit landwirtschaftlichen Praktika, Gartenbauunterricht oder handlungsorientierten Projekten bereits auf eine lange Tradition ökologischer Bildung zurückblicken, soll das vorliegende Projekt gezielt das zweite Handlungsfeld stärken und weiterentwickeln: die pädagogische Arbeit im Sinne der BNE.
Projektziel und Inhalte
Das Projekt zielt darauf ab, BNE als pädagogisches Querschnittsthema an Waldorfschulen zu fördern, systematisch sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Es umfasst vier zentrale Maßnahmen:
- Aufbau eines digitalen Bildungsservers BNE
Auf der Homepage des Bundes der Freien Waldorfschulen bzw. der Pädagogischen Forschungsstelle soll ein zentraler Online-Bereich entstehen, der bestehende und neue schulische Aktivitäten zur Nachhaltigkeitsbildung bündelt und sichtbar macht. Beispiele gelungener Praxis, curriculare Entwicklungen und Projekte einzelner Schulen sollen hier dokumentiert und anderen Einrichtungen zugänglich gemacht werden. - Integration von BNE in den neuen „Richter-Lehrplan“
Für die geplante Neuauflage des „Richter-Lehrplans“ soll ein eigener Themenbereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ konzipiert werden. Dieser verfolgt einen vertikal durchgängigen Ansatz über alle Klassenstufen hinweg und orientiert sich an den 17 SDGs. Dabei werden nicht nur ökologische, sondern auch soziale und ökonomische Dimensionen von Nachhaltigkeit berücksichtigt. Der Fokus liegt auf einem umfassenden Bildungsbegriff, der neben Wissensvermittlung auch Empathie, Bewusstseinsbildung, Handlungskompetenz und Selbstwirksamkeit einschließt. - Erstellung eines praxisorientierten Readers
Ein Reader soll grundlegende Konzepte, Themenfelder, Epocheninhalte, exemplarische Unterrichtseinheiten, Projektideen und fächerübergreifende Ansätze der BNE dokumentieren. Im Zentrum stehen dabei Prinzipien wie Ganzheitlichkeit, Kreislaufdenken, Resonanz, Multiperspektivität, ästhetische Bildung, Resilienz und Teamfähigkeit. Der Reader soll als Inspirationsquelle und Arbeitshilfe für Lehrkräfte dienen, die BNE bewusst in ihre pädagogische Arbeit integrieren möchten. - Impulse zur Projektentwicklung und forschenden Praxis
Das Projekt möchte Lehrer:innen ermutigen, eigene Ideen, Projekte und Unterrichtseinheiten zur BNE zu entwickeln und sich forschend mit der Wirksamkeit und Weiterentwicklung nachhaltiger Bildungsansätze auseinanderzusetzen. Ziel ist es, BNE nicht als Zusatzthema, sondern als integralen Bestandteil zeitgemäßer Schulbildung zu verankern – erfahrbar, lebensrelevant und zukunftsgerichtet.
Daten zum Projekt
| Status | Laufend |
|---|---|
| Start- & Enddatum | 01.01.2022 - 31.07.2026 |
| Projektträger | Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart |
| Projektverantwortliche | Dr. Gunter Keller , Dr. Thorsten Meyer-Oldenburg |