Markus Michael Zech

Prof. Dr. M. Michael Zech, *1957 in München.

Waldorflehrer, seit 1992 national und international Dozent für Waldorfpädagogik, Geschichte und Literatur.

Seit 1998 Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen. 2001 – 2006 Geschäftsführer und Schulberater für die Internationale Assoziation für Waldorfpädagogik in Mittel- und Osteuropa (IAO).

Ab 2006 leitend am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel.

Seit 2009 Mitglied im Haager Kreis - Internationalen Konferenz der waldorfpädagogischen Bewegung.

2012 Promotion  (Geschichtsunterricht an Waldorfschulen) an der Georg-August-Universität in Göttingen.

2013 Juniorprofessor für Didaktik der Geschichte, 2018 Professor für Kulturwissenschaften und ihre Didaktik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn/ Alfter. Leiter des kulturwissenschaftlichen Bereichs des An-Instituts für Fachdidaktik in Kassel.

Publikationen bei der Pädagogischen Forschungsstelle

Weitere Publikationen (Exemplarisch)

Fast 90.000 Schüler werden gegenwärtig in Deutschland an Waldorfschulen nach einem Geschichtslehrplan unterrichtet, der sich als Alternative zu den Curricula der Regelschulen versteht. Was aber leistet dieser welt- und kulturgeschichtlich orientierte Lehrplan mit seiner über 90jährigen Tradition im...

Weiterlesen

Forschungsprojekte

Geschichtsunterricht im Zeitalter der Globalisierung

Status: abgeschlossen

Projektverantwortlicher: Markus Michael Zech

Mit der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, das Konzept des Geschichtsunterrichts an Waldorfschulen in Beziehung zum aktuellen geschichtsdidaktischen

Diskurs zu setzen. Diesem Unternehmen liegt die These zugrunde, dass unsere Lebenswelt heute maßgeblich durch Interkulturalität und...

Mehr lesen

Jugend und Waldorfpädagogik

Status: abgeschlossen

Projektverantwortlicher: Angelika Wiehl

Das Forschungsvorhaben befasst sich mit der Jugendanthropologie und –psychologie, die Rudolf Steiner im Rahmen seiner anthroposophischen Schriften und Vorträge, aber vor allem in den Vorträgen zur Waldorfpädagogik, entworfen und entwickelt hat. Es soll die mit verschiedenen Ansätzen und Zielen...

Mehr lesen

Menschenkundliche Grundlagen des Geschichtsunterrichts

Status: abgeschlossen

Projektverantwortlicher: Andre Bartoniczek

Mehr lesen