Als zentralen Punkt hebt die Autorin hervor, dass die Unterrichtsmethode mit dem Weg identisch sei, den die Erkenntnis geht. Das Buch stellt argumentativ klar begründet ein neues Forschungsfeld vor, das eine große Relevanz für den zukünftigen Dialog zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Waldorfpädagogik hat. In der Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden wird die Waldorfpädagogik als ein entwicklungsoffenes Arbeitsfeld vorgestellt.
Inhalt: Waldorfpädagogik – Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden – Methodendiskussion – Erkenntnis und Übung – Anthroposophie als Methode – Waldorfschule als Methodenschule – Methodik der pädagogischen Anthropologie – Rudolf Steiners Herbart-Rezeption – Unterrichtsmethodik der Waldorfschule – Intuitionsmethode – Phänomenologische Methode – Übungen zur Praktischen Ausbildung des Denkens – Lerndispositionen – Nachahmung/Nachahmungslernen – Gedächtnis/Gedächtnislernen – Urteilen/Urteilslernen/Urteilsbildung – Künstlerische Unterrichtsmethoden – Bildhafte Unterrichtsmethoden – Erzählen – Darstellen – Charakterisieren – Methoden für urteilendes Lernen – Schluss/Urteil/Begriff – Methoden des rhythmischen Unterrichts – Epochenunterricht – Gespräch/dialogische Methoden – Rezeptionsschwierigkeit der Waldorfpädagogik.
Titel | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
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Untertitel | Reihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft - Band 13 |
Autor:innen | Wiehl, Angelika; Schneider, Peter und Da Veiga, Marcelo (Hrsg.) |
Auflage | 1. Auflage 2015 |
Verlag | Peter Lang - Internationaler Verlag der Wissenschaften |
ISBN | 978-3-631-66832-0 |
Ausstattung | Gebunden |
Umfang | 282 Seiten Seiten |
Format | 15,8 x 23,5 cm |
Preis | 51,95 |
Besonderheiten | 14 farbige Abbildungen, 3 s/w Abbildungen |