Schreiben und Lesen unter erschwerten Bedingungen

Anregungen, Wege, Ursachen

Es scheint anachronistisch, in unserem digitalen Zeitalter dafür zu plädieren, dass Kinder das Schreiben - auch noch das einer verbundenen Schreibschrift - erlernen sollen. Dass diese Fähigkeit die kognitiven Möglichkeiten jedes Menschen prägt, wird leicht übersehen.
Die hier dargestellte Methode zeigt einen Weg auf, wie jedes Kind, aber vor allem schwer lernende Schüler:innen, einen Zugang zu dieser Grundkompetenz erwerben können. Gleichzeitig kann der Einstieg in Lesefähigkeiten wie nebenbei glücken.
Sibylle Raupach teilt viele Anregungen, die aus ihrer langjährigen Praxis als Klassenlehrerin in heilpädagogischen Klassen und im Förderunterricht entstanden sind. Erprobte, lustige und sofort umsetzbare Spiele demonstrieren die Entwicklung der motorischen Basisfähigkeiten.
Titel Schreiben und Lesen unter erschwerten Bedingungen
Untertitel Anregungen, Wege, Ursachen
Autor:in Sibylle Raupach
Auflage 1. Auflage, 2024 (Softcover)
Verlag Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
ISBN 9783989570177
Umfang 198 Seiten
Format 17 x 24 cm
Preis 21,00 €
Bestellnummer 1827