Textaufgaben

Im Leben gibt es nur "Textaufgaben". Daher ist es wichtig, sie zu üben. In diesem Heftchen sind solche aus der Praxis gesammelt, die entweder zu einem erstaunlichen, bedenklichen oder lustigen Ergebnis führen.

Die angegebenen Zahlen entsprechen der Wirklichkeit, einzelne wurden allerdings etwas "frisiert", damit die Rechnungen ohne Taschenrechner zumutbar sind. Die Lösungen stehen im Lehrerheft jeweils direkt unter dem Text, im Schülerheft ist dort ein freier Platz zum Ausrechnen.

Soweit möglich, sind die Aufgaben in mehrere Fragen mit wachsender Schwierigkeit aufgeteilt. So können weniger begabte Kinder auch etwas lösen und besser begabte haben Gelegenheit zum Knobeln. Außerdem steigen die Schwierigkeiten auch  in etwa mit der Seitenzahl an.

Es ist die Beherrschung der vier Grundrechnungsarten und der Umgang mit großen Zahlen und dem Komma vorausgesetzt. Auf der hinteren Umschlagseite sind innen die vorkommenden Maßeinheiten aufgelistet. 

(aus dem Vorwort des Autors)

Titel Textaufgaben
Autor Kraul, Walter
Verlag Selbstverlag
Umfang 27 Seiten Seiten
Format PDF-Datei
Preis