Bewegung und soziales Lernen

Wahrnehmen und Erleben in Eurythmie und bewegtem Unterricht

Gemeinsames Bewegen wirkt im Sozialen.
In verschiedenen Formen des Unterrichts lassen sich Bewegungselemente bewusst für das soziale Lernen nutzen. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen stellen in diesem Band u.a. vier eurythmische Ansätze vor, die über ausgewählte Übungen einen Ausgleich für aktuelle Erscheinungen wie Erschöpfung oder verminderte Empathiefähigkeit zu bewirken versprechen.
Die Autorinnen und Autoren beschreiben Erfahrungen im Eurythmieunterricht, im Parcours des bewegten Klassenzimmers und im Musikunterricht. Im Parcours des bewegten Klassenzimmers lernen die Kinder viel mehr als nur Geschicklichkeit, vor allem, wenn er einen besonderen Stellenwert an der Schule hat, wie am Beispiel einer Berliner Waldorfschule erlebt werden kann. Im Musikunterricht können viele Bewegungselemente eingesetzt werden, welche die Kinder zu einem intensivierten Hören und Erleben führen.
Der eurythmische Umgang mit dem Inneren Bild als Gegenentwurf zum digitalen Bild kann Grundlage für Unterrichtselemente in vielfältigen Zusammenhängen sein.
Titel Bewegung und soziales Lernen
Untertitel Wahrnehmen und Erleben in Eurythmie und bewegtem Unterricht
Reihe Bewegung - Sprache(n) - Schrift
Band 1
Herausgegeben von Susanne Speckenbach, Matthias Jeuken
Auflage 1. Auflage, 2024 (Softcover)
Verlag Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
ISBN 9783949267901
Umfang 208 Seiten
Format 17x24 cm
Preis 17,00 €
Bestellnummer 1806