Zeugnissprüche

und Sprüche aus dem Hauptunterricht einer Waldorfschule

In den ersten acht Jahren seiner Schulzeit wird jedem Kind in der Waldorfschule am Ende des Schuljahres ein Spruch gegeben, der als Leitmotiv für die Entwicklung seiner Individualität richtungsweisend sein kann. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Klassenlehrer legt Ludger Helming-Jacoby eine vielfältige und anregende Sammlung von Zeugnissprüchen vor, die in Klassenstufen geordnet einen Weg durch die Schulzeit nachzeichnet. In dem vorliegenden Band sind – neben einer Reihe von Sprüchen aus dem Hauptunterricht der Unterstufe – 280 Zeugnissprüche versammelt. Die Sprüche sind nach Klassenstufen geordnet. Sie enthalten, als eine Art Nachklang, häufig Bilder aus dem vorherigen Schuljahr. Auch die sprachliche Gestaltung der Sprüche ist auf die jeweilige Entwicklungsstufe der Kinder abgestimmt. So bieten die Sprüche insgesamt eine große Bandbreite von Themen und Sprachformen, von gereimten Märchensprüchen für die Zweitklässler bis hin zu Prosatexten für das achte Schuljahr. Die Sprüche selbst und die Hinweise des Autors zum Umgang mit den Sprüchen zeigen sein Bestreben, die Traditionen der Zeugnisspruch-Arbeit weiterzuentwickeln. Er „lässt den Leser mit der Freude an seinen Sprachschöpfungen zugleich Anteil nehmen an seinen pädagogischen Erlebnissen. Vor allem aber leistet er einen Beitrag zur Ermutigung und Anregung.“ (Hartwig Schiller (über die Ausgabe im Flensburger Hefte Verlag), „Erziehungskunst“ 6/2000)
 
Überarbeitete Neuausgabe des früher im Flensburger Hefte Verlag unter dem gleichen Titel erschienenen Buches.
Titel Zeugnissprüche
Untertitel und Sprüche aus dem Hauptunterricht einer Waldorfschule
Autor:in Ludger Helming-Jacoby
Auflage 1. Auflage, 2022 (Softcover)
Verlag Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
ISBN 9783949267512
Umfang 216 Seiten
Format 14,8 x 21 cm
Preis 15,00 €
Bestellnummer 1769