Es wird deshalb von empathischer Zivilisation, vom Sinn des Gebens und vom Prinzip Menschlichkeit gesprochen. Wie aber tritt dieses evolutionsbiologische Phänomen in der sozialen Entwicklung des einzelnen Menschen in Erscheinung? Zweifelsohne nicht automatisch. In den verschiedenen Lebensaltern und Entwicklungsstadien lassen sich immer wieder Phasen eines egoistischeren und Phasen sozialeren Verhaltens beobachten. Können empathisches Verhalten und Solidarität gelernt werden? Welche Rolle spielen die sozialen und antisozialen Triebe in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Dem gehen die Beiträge dieses Bandes nach. Auch das Verständnis für fremde Kulturen, der Umgang mit Andersgläubigen und das Verhalten gegenüber Schwächeren und Benachteiligten wird thematisiert. Und nicht zuletzt stellt sich die Frage nach den Aufgaben religiöser Erziehung, die heute fast ein Tabuthema zu sein scheint.
Inhaltsverzeichnis
Titel | Wie lernen Kinder Empathie und Solidarität? |
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Untertitel | Soziale und antisoziale Triebe im Kindes- und Jugendalter |
Autor:innen | Neider, Andreas (Hrsg.) |
Auflage | 1. Auflage 2012 |
Verlag | Verlag Freies Geistesleben |
ISBN | 978-3-7725-2515-5 |
Ausstattung | Broschur |
Umfang | 283 Seiten Seiten |
Format | 15 x 22,7 cm |
Preis | 2,00 € |
Besonderheiten | Sonderpreis! (Zuzüglich Versandkosten) |