Odyssee der Menschwerdung

Die Altersstufen des Kindes und die Abenteuer des Odysseus

Bei Denjeans Studie handelt es sich um das Ergebnis eines vertieften Studiums der Waldorfpädagogik und mithin auch um ein gutes Beispiel dafür, wie die Waldorfpädagogik durch eine geisteswissenschaftliche Vertiefung weiterentwickelt werden kann.

Die Studie Die Odyssee der Menschenwerdung des Waldorflehrers Alain Denjean beschreibt die aus langjähriger Unterrichtspraxis an einer Waldorfschule erworbene Anschauung der Entwicklung des Kindes zum Erwachsenen. Diese Entwicklung wird gewöhnlich in der Waldorfpädagogik in drei Jahrsiebte unterteilt. Nun gibt es bei Rudolf Steiner aber Darstellungen, in denen er die ersten drei Jahrsiebte jeweils nochmals in drei Abschnitte von je 2 1/3 Jahren unterteilt. Dieser feineren Untergliederung ist der Autor nachgegangen und machte dabei eine zentrale, begeisternde Entdeckung, dass nämlich die homerische Odyssee in den Irrfahrten des Odysseus diese Stufen der Menschenwerdung exakt beschreibt. So kann Denjean den Mythos von Odysseus als Urbild der Menschenwerdung beschreiben und diese damit dem Leser viel näher bringen, als das ohne diese Bildhaftigkeit möglich wäre.

Der Mensch durchläuft in seiner Kindheit und Jugend individuell alle Phasen, die die Menschheit in ihrer Entwicklungsgeschichte bis zur Lebenszeit des jeweiligen Menschen durchgemacht hat. Da Odysseus der Repräsentant für unsere große Entwicklungsepoche ist, können wir in den Abenteuern der Odyssee wie archetypisch die menschheitlichen Entwicklungsphasen finden, die das Kind mikrokosmisch-individuell erlebt. An der Art und Weise, wie das Kind und dann der Jugendliche dieses Menschheitliche durchmacht, lernen wir sein unnachahmlich und unwiederholbar Individuelles kennen.
(Alain Denjean)

(vom Verlag Freies Geistesleben)

Titel Odyssee der Menschwerdung
Untertitel Die Altersstufen des Kindes und die Abenteuer des Odysseus
Autor:innen Denjean, Alain
Auflage 1. Auflage 2008
Verlag Verlag Freies Geistesleben
ISBN 978-3-7725-2289-5
Ausstattung Broschur
Umfang 99 Seiten Seiten
Preis 14,90 €