Inhalt:
- Internationale Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.: Schutz der Kindheit
- Gottfried Klemp: Rhythmus als therapeutisches Element in der Schule zum Wochenrhythmus
- Ingrid Best: Chirophonetik - Eine Therapie mit den Kräften der Laute, auf der Grundlage anthroposophischer Menschenkunde
- Bernhard Heck: Hygienisch-therapeutische Sprachgestaltung in der Schule
Waldorfschulen stellen ihre Therapie-Modelle vor:
- Susanne Lin: Der Therapiefonds der Michael Bauer Schule in Stuttgart
Berichte von Tagungen:
- Über die kindliche Hysterie: Bericht vom baden-württembergischen Regionaltreffen „Therapie an der Waldorfschule" am 14.5.1997 an der Goetheschule Freie Waldorfschule - Pforzheim (Erika Götte u. a.)
- Die Schulaufnahmeuntersuchung: Bericht vom 4. Regionaltreffen NRW „Therapie an der Waldorfschule" in Witten am 17.9.97 (Roswitha Rodewig)
Buchbesprechungen und Literaturhinweise:
- Gerda Langen: Kindheit und Jugend im Umkreis Rudolf Steiners (Peter Fischer- Wasels)
- Eckehard Waldow / Thomas Wilhelm: FreiZeit - Krise oder Chance? (Sigrid Jaa)
- Barbara Denjean v.-Stryk:
Sprich, daß ich dich sehe (Peter Fischer-Wasels)
Fragen aus dem Leserkreis - an den Leserkreis:
- Uwe Momsen: Einige Aspekte zum Krankheitsbild und zur Behandlung sog. „hyperaktiver Kinder"
Tagungsankündigungen:
- Schulärztetagung in Dornach
- 3. Förderlehrertagung in Düsseldorf
- 4. Konferenz der Initiativgruppe „Therapie an der Waldorfschule" in München-Daglfing
- Schulärztetreffen in Herdecke
- 5. Regionalkonferenz Nordrhein-Westfalen „Therapie an der Waldorfschule" Herne