Die Waldorfschule bemüht sich, den ganzen Menschen zu bilden und ihm verschiedenste Fähigkeiten – auf kognitivem, künstlerischem und praktischem Gebiet – zu vermitteln. Neben den eigentlichen Lernfächern, die vor allem intellektuelle Fähigkeiten schulen, wird auch auf den musischen und den handwerklichen Unterricht großer Wert gelegt, denn intellektuelle und praktische Komponenten bedingen einander, wie Bruno Sandkühler einleuchtend, unter Einbezie-hung moderner psychologischer Forschungen, darstellt. An einzelnen Beispielen aus dem Lehrplan der Waldorfschulen zeigt er interessante Entwicklungslinien auf. Handwerklich-künstlerischer Unterricht ist also neben den eigentlich wichtigen intellektuellen Fächern kein zusätzlicher Luxus, wie viele Eltern oft meinen, sondern eine sinnvolle und notwendige Ergänzung.
Titel | Lernen Kinder mit dem Kopf? |
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Untertitel | Die Bedeutung von Bewegung und praktischem Tun in der Waldorfpädagogik |
Autor:innen | Sandkühler, Bruno |
Auflage | 1. Auflage 1999 |
Verlag | Verlag Freies Geistesleben |
ISBN | 978-3-7725-1507-1 |
Ausstattung | Broschur |
Umfang | 89 Seiten Seiten |
Besonderheiten | Vergriffen |