Kinderzeichnungen

betrachten, bewegen, bedenken

Kinderzeichnungen haben eine umfangreichere Botschaft, als nur das auf ihnen Dargestellte. Gesichtspunkte zum Verständnis von Kinderzeichnungen, was sie z. B. über die Entwicklung der Kinder verraten, vermittelt dieses Buch.

Kinderbilder bzw. Kinderzeichnungen fangen mit einfachem „Gekritzel“ an, zeigen nach und nach Formen und Motive die das Kind noch recht willkürlich benennt und erst gegen die Schule zu werden ganz bestimmte Vorhaben auf dem Papier verwirklicht. Was man dann als Motiv sieht ist sozusagen die „Fassade“ einer Mitteilung. Möchte man über die sprachlichen Möglichkeiten des Kindes hinaus seine weiteren Mitteilungen verstehen, so ermöglichen uns gerade das die Kinderzeichnungen.

So wendet sich dieses reich bebilderte Buch an all diejenigen, die mit Kindern zu tun haben.  Ihnen möchte die Autorin helfen ein wenig hinter die möglichen Beweggründe des Dargestellten zu schauen. Dabei ist es der Autorin ein Anliegen, dass jede Leserin/Leser genug Anhaltspunkte findet an Hand derer sie/er sich eine eigene Meinung bilden kann.

Kinderzeichnungen werden so zu Mitteilungen, die mit dem nötigen Respekt behandelt, dem Erwachsenen reine Freude, neue Erlebnisbereiche, Krisen oder sogar Hilferufe des Kindes signalisieren können und wohl auch wollen.

Titel Kinderzeichnungen
Untertitel betrachten, bewegen, bedenken
Autor Staudenmaier, Ulrike
Auflage 1. Auflage 2016
Verlag Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
ISBN 978-3-944911-51-9
Ausstattung Broschur
Umfang 126 Seiten
Format 21 x 29,7 cm (DIN A4)
Preis 28,00 €
Besonderheiten Viele farbige Abbildungen
Bestellnummer 1650