Man spricht von divergierenden Wertsystemen und von Entwurzelung als Gefahren für die Selbstkonzeption des Menschen. Kann ein authentischer Lebenssinn als zusammenhängendes Muster im Verhältnis von Identität und Identitäten im Schulunterricht gefördert und anhand von Gegenständen der Anschauung eingeübt werden?
Es werden hier Ergebnisse eines Forschungskolloquiums der Freien Hochschule Stuttgart und dem Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität Mannheim zur Identitätsbildung aus dem Blickwinkel verschiedener pädagogisch-wissenschaftlicher Expertisen vorgestellt. Die Waldorfpädagogik erfüllt mit Hinblick auf identitätsstiftende Merkmale wichtige (transkulturelle) Aufgaben. In den Beiträgen dieses Bandes wird daran konkret deutlich, dass die Identitätsbildung vertiefter als personale (nicht nur als soziale) Identität diskutiert werden kann.
Titel | Identitätsbildung |
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Untertitel | im pädagogischen Prozess |
Autor:innen | Basfeld, Martin; Hutter, Walter |
Auflage | 1. Auflage Juli 2012 |
Verlag | Schneider Verlag Hohengehren |
ISBN | 978-3-8340-1081-0 |
Ausstattung | Broschur |
Umfang | 162 Seiten Seiten |
Format | 17,2 x 24,9 cm |
Preis | 18,00 € |