Hör ich von fern Musik

Liederbuch für die Waldorfschule

Hör ich von fern Musik ist ein sehr geschätztes Liederbuch, das sich an Waldorfschulen bestens bewährt hat. Mit seinen über 320 Liedern zu allen Bereichen des Lebens fördert es eine lebendige Singkultur und liefert wertvolle musikpädagogische Anregungen.

 

Zu den Jahres- und Festeszeiten, den vielfältigen Lebenssituationen des Menschen und den Tageszeiten hat Peter-Michael Riehm zahlreiche Lieder vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart zusammengestellt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Liedgut der frühen Neuzeit und des 20. Jahrhunderts. Es ist das Verdienst des Herausgebers, dass er in seiner Auswahl behutsam an die Entwicklungen der zeitgenössischen Musik anknüpft. Das beweisen auch die fast 100 zwei- bis vierstimmigen Liedsätze, die er für dieses Buch neu geschrieben hat.

Titel Hör ich von fern Musik
Untertitel Liederbuch für die Waldorfschule
Autor:innen Riehm, Peter-Michael
Auflage 3. Auflage 2016
Verlag Freies Geistesleben
ISBN 978-3-7725-2685-5
Ausstattung Gebunden
Umfang 344 Seiten Seiten
Preis 29,90 €
Besonderheiten Mit Texten und Noten (ein- bis vierstimmig)