Erziehung ist Kunst

Pädagogik aus Anthroposophie

Wolfgang Schad macht die Waldorfpädagogik aus der biologischen Anthropologie und der Anthroposophie heraus verständlich. An vielen Beispielen anschaulich dargestellt, sind sie eine anregende und aufschlussreiche Lektüre für Eltern und Pädagogen, die sich mit den Grundfragen der Erziehung beschäftigen.

Es gibt nichts Pädagogischeres für den Schüler, als wenn der Lehrer während des Unterrichts die besten Einfälle hat. Der fruchtbare Moment wird oft dadurch geschenkt, dass er intensiv vorbereitet wird. Die Vorbereitung braucht Sondierung und Planung; der Vollzug jedoch ist das schöpferische Risiko. Erziehung und Unterricht sind Kunst in diesem ursprünglichen Sinne. 
(Wolfgang Schad)

Fragen der Kleinkindentwicklung und der Schulreife, der Selbsterfahrung des Jugendalters, der Geschlechterproblematik werden ebenso behandelt wie vielfältige Erfahrungen aus der Waldorfschulpraxis. So ist dieses Buch ein gewichtiger Beitrag, um die Grundlagen der Waldorfpädagogik aus der Anthropologie und der Anthroposophie heraus zu verstehen.

Titel Erziehung ist Kunst
Untertitel Pädagogik aus Anthroposophie
Autor:innen Schad, Wolfgang
Auflage 5. erweiterte Neuausgabe 2013
Verlag Verlag Freies Geistesleben
ISBN 978-3-7725-2617-6
Ausstattung gebunden
Umfang 240 Seiten Seiten
Preis 16,90