Die Zukunft entdecken

Grundlagen des Geschichtsunterrichts

Das Interessanteste für einen jungen Menschen ist die Zukunft – von dort, und nicht aus der schon fertigen, gegebenen Welt, kommt ihm sein eigenstes Wesen entgegen. Deshalb kann die Geschichte für ihn zu einer Entdeckung werden: Sie zeigt, wie unumstößliche Realitäten plötzlich aufbrechen, Neues entsteht, und wie die Menschheit einen Weg geht.

Geschichte schafft Orientierung. Dies gelingt allerdings nur, wenn sie den Jugendlichen nicht als archivierte Vergangenheit gegenübertritt, sondern als aktuelles Geschehen, an dem sie selber teil haben. Der Geschichtsunterricht hat eine besondere Bedeutung für die Entwicklung eines Heranwachsenden, muss sich dafür aber neu begründen: Der Erkenntniszugang des Lehrers zur Geschichte, aktuelle Fragen der heutigen Erinnerungsforschung und spirituelle Hintergründe des täglichen Unterrichtsgeschehens stehen zur Debatte. Es geht in diesem Buch nicht um ein weiteres unter vielen didaktischen Modellen, sondern um einen Übungsweg des Lehrers und um die Begegnung zwischen Schüler und Lehrer.

Junge Menschen begegnen der Geschichte. Andre Bartonicz beschreibt, welche Auswirkungen diese Begegnung auf die Biografie der Jugendlichen hat.

Er erläutert zudem die erkenntnistheoretischen, anthropologischen und didaktischen Grundlagen des Geschichtsunterrichts an der Waldorfschule.

(Quelle: VFG)

Titel Die Zukunft entdecken
Untertitel Grundlagen des Geschichtsunterrichts
Autor:innen Bartoniczek, Andre
Auflage 1. Auflage 2014
Verlag Verlag Freies Geistesleben
ISBN 978-3-7725-1556-9
Ausstattung Gebunden
Umfang 699 Seiten Seiten
Format 15,9 x 22,6 cm
Preis 44,00 €