Geschichte schafft Orientierung. Dies gelingt allerdings nur, wenn sie den Jugendlichen nicht als archivierte Vergangenheit gegenübertritt, sondern als aktuelles Geschehen, an dem sie selber teil haben. Der Geschichtsunterricht hat eine besondere Bedeutung für die Entwicklung eines Heranwachsenden, muss sich dafür aber neu begründen: Der Erkenntniszugang des Lehrers zur Geschichte, aktuelle Fragen der heutigen Erinnerungsforschung und spirituelle Hintergründe des täglichen Unterrichtsgeschehens stehen zur Debatte. Es geht in diesem Buch nicht um ein weiteres unter vielen didaktischen Modellen, sondern um einen Übungsweg des Lehrers und um die Begegnung zwischen Schüler und Lehrer.
Junge Menschen begegnen der Geschichte. Andre Bartonicz beschreibt, welche Auswirkungen diese Begegnung auf die Biografie der Jugendlichen hat.
Er erläutert zudem die erkenntnistheoretischen, anthropologischen und didaktischen Grundlagen des Geschichtsunterrichts an der Waldorfschule.
(Quelle: VFG)
Titel | Die Zukunft entdecken |
---|---|
Untertitel | Grundlagen des Geschichtsunterrichts |
Autor:innen | Bartoniczek, Andre |
Auflage | 1. Auflage 2014 |
Verlag | Verlag Freies Geistesleben |
ISBN | 978-3-7725-1556-9 |
Ausstattung | Gebunden |
Umfang | 699 Seiten Seiten |
Format | 15,9 x 22,6 cm |
Preis | 44,00 € |