Deutsch - Ein Abenteuer

„Man lernt vom Lesen, indem man liest. Und da das Lesen von Literatur immer Einblicke in das Leben anderer gibt, erfährt man dabei vom Leben mehr, als man selbst erleben kann. Lesend erlebt man das Leben anderer mit, erweitert dabei seinen Erfahrungsschatz, also lernt man. Wem es Spaß macht zu lesen, der lernt am besten; er merkt es gar nicht! Zu dieser Freude kann nur jeder sich selbst helfen.“
So schreibt der große Schriftsteller und große Leser Günter de Bruyn. Mit seiner Vielfalt möchte dieses Buch zum Entdecken dieser Freude verführen. Es möchte zwischen Nord und Süd, Ost und West, gestern und heute, Lachen und Weinen die unendliche Vielfalt der Sprache erleben lassen. Die Sprache lernen – das Land kennenlernen: das ist der Ansporn! Wahrhaft ein Abenteuer.
 
NEUE AUFLAGE!
Eine Warnung vorweg: Dieses Buch kann süchtig machen. Zu den Nebenwirkungen gehören hartnäckige Leseritis und chronischer Schlafmangel aufgrund nächtelanger Lektüre deutschsprachiger Texte.
Dennoch muss dieses Buch nachdrücklich empfohlen werden. Es ist ein Schlüssel zu einem neuen Universum, zu faszinierenden Erfahrungen, und es ist auch für praktisch denkende Zeitgenossen von großem Nutzen. Denn Deutsch ist eine Weltsprache.
Die vorliegende Auswahl an Texten zeigt sowohl die große regionale wie inhaltliche und formale Vielfalt, in der sich für jeden etwas findet, das ihn anspricht und eine Saite der Seele klingen lässt. Man muss kein Romantiker sein, um sich am Klang dieser Sprache zu erfreuen. Und man darf gespannt sein, wieviel Neues man bei der Lektüre erfahren wird. Sprache ist die Brücke zwischen Geschichte, Gegenwart und Zukunft, der Schlüssel, der uns unbekannte Weiten eröffnet. Dass die deutsche Sprache dafür nicht nur von den Muttersprachlern geschätzt und genutzt wird, zeigt die große Zahl der Deutschsprechenden und Deutschlerner auf der Welt. Auch für sie ist dieses Buch bestimmt, dem ich auch in der stark überarbeiteten Neuauflage eine große Lesergemeinde und dieser ebenso viel Genuss und Belehrung wünsche, wie ich sie durch die Lektüre erfahren habe.
(Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Rogall)
 
Deutsch – ein Abenteuer erscheint hiermit in einer zweiten stark überarbeiteten Auflage. Es ist als Lesebuch für den Deutschunterricht in der Mittelstufe an Waldorfschulen konzipiert. Neben der Sprache werden landeskundliche Kenntnisse vermittelt, weswegen es fächerübergreifend und besonders gewinnbringend für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund eingesetzt werden kann.
Titel Deutsch - Ein Abenteuer
Autor:in Meike Bischoff
Auflage 2. überarbeitete Auflage, 2018 (Hardcover)
Verlag Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart
ISBN 9783944911960
Umfang 540 Seiten
Format 17 x 24,5 x 3,9 cm
Preis 30,00 €
Bestellnummer 1517