Begegnung mit Musik

Ein Überblick über den Lehrplan des Musikunterrichtes an der Waldorfschule

In seinem Buch Begegnung mit Musik gibt der Verfasser sowohl einen Überblick über die waldorfpädagogischen Hintergründe der Inhalte und Didaktik dieses Faches wie auch einen Einblick in die schulpädagogische Praxis.

Neben einem kurzen Abriß der entwicklungspsychologischen Hinweise Rudolf Steiners, die auch unter dem Gesichtspunkt aktueller Erkenntnisse aus der Musikpsychologie betrachtet werden, führt er Aspekte auf, die Grundlage der Gestaltung eines Curriculums für das Fach Musik an einer Waldorfschule sein können. Darüber hinaus gibt der Autor etliche Beispiele, die weniger zur Nachahmung als vielmehr zur Anrequng gedacht sind, selber als Lehrer phantasievoll einen Zusammenhang herzustellen zwischen den Inhalten des Musikunterrichts, der aktuellen Zeitsituation und den Anforderungen, die Schüler heute an die Lehrenden stellen. Ein kurzes Kapitel ist der häufig als Vorbehalt der Waldorfpädagogik gegenüber auftretenden Frage nach dem Einsatz elektroakustischer Medien gewidmet.

Titel Begegnung mit Musik
Untertitel Ein Überblick über den Lehrplan des Musikunterrichtes an der Waldorfschule
Autor:innen Kalwa, Michael
Auflage 1. Auflage 1997
Verlag Freies Geistesleben
ISBN 978-3-7725-0277-4
Ausstattung Gebunden
Umfang 156 Seiten Seiten
Besonderheiten vergriffen