Neben einem kurzen Abriß der entwicklungspsychologischen Hinweise Rudolf Steiners, die auch unter dem Gesichtspunkt aktueller Erkenntnisse aus der Musikpsychologie betrachtet werden, führt er Aspekte auf, die Grundlage der Gestaltung eines Curriculums für das Fach Musik an einer Waldorfschule sein können. Darüber hinaus gibt der Autor etliche Beispiele, die weniger zur Nachahmung als vielmehr zur Anrequng gedacht sind, selber als Lehrer phantasievoll einen Zusammenhang herzustellen zwischen den Inhalten des Musikunterrichts, der aktuellen Zeitsituation und den Anforderungen, die Schüler heute an die Lehrenden stellen. Ein kurzes Kapitel ist der häufig als Vorbehalt der Waldorfpädagogik gegenüber auftretenden Frage nach dem Einsatz elektroakustischer Medien gewidmet.
Titel | Begegnung mit Musik |
---|---|
Untertitel | Ein Überblick über den Lehrplan des Musikunterrichtes an der Waldorfschule |
Autor:innen | Kalwa, Michael |
Auflage | 1. Auflage 1997 |
Verlag | Freies Geistesleben |
ISBN | 978-3-7725-0277-4 |
Ausstattung | Gebunden |
Umfang | 156 Seiten Seiten |
Besonderheiten | vergriffen |