100 Jahre Erziehung zur Freiheit

Waldorfpädagogik in den Ländern der Welt

100 Jahre Erziehung zur Freiheit zeigt die verschiedenen Gesichter der Waldorfpädagogik und ist eine so anschauliche wie informationsreiche Hommage an die Arbeit der Waldorf-Pädagoginnen und -Pädagogen weltweit.
 
Vor über hundert Jahren, im September 1919, wurde die erste Freie Waldorfschule für die Kinder der Arbeitenden der Waldorf Astoria Zigarettenfabrik in Stuttgart eröffnet. Sie war der Versuch, nach den verheerenden Erfahrungen des Ersten Weltkriegs allen Kindern, gleich welcher sozialen und kulturellen Herkunft, eine menschenwürdige Entwicklungsperspektive zu bieten.
 
›100 Jahre Erziehung zur Freiheit‹ zeigt die verschiedenen Gesichter der Waldorfpädagogik, die inzwischen in 80 Ländern der Welt Wurzeln geschlagen hat.
 
Der reich bebilderte Band illustriert die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen, die sich weltweit für die freie Entfaltung der Kinder dieser Welt einsetzen. Er zeigt in beeindruckender Weise, wie vielfältig und individuell diese von Rudolf Steiner inspirierte Erziehungskunst in rund 2.000 Waldorfkindergärten und 1.200 Waldorfschulen weltweit gelebt wird.
Titel 100 Jahre Erziehung zur Freiheit
Untertitel Waldorfpädagogik in den Ländern der Welt
Autor:innen Nana Göbel, Christiana Reinthal
Herausgegeben von Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners
Auflage 1. Auflage, 2019 (Softcover)
Verlag Verlag Freies Geistesleben
ISBN 9783772529191
Umfang 200 Seiten
Format 28 x 21 x 1,6 cm
Preis 15,00 €
Bestellnummer 1695