Lernen durch Kunst
Wider den Nützlichkeitszwang in der Pädagogik im Kindergarten- und Schulalter
Lernen durch Kunst heißt, sich der Normierung unseres Bildungswesens zu widersetzen und den Kindern gerade durch eine ästhetische, den ganzen Menschen bildende Erziehung wieder individuelle Entwicklungsräume zu eröffnen.
Die Autoren aus dem Bereich der Erziehungswissenschaften, der Neurobiologie, der Entwicklungspsychologie und der Waldorfpädagogik bemerken die zunehmende Gefährdung der künstlerischen und der musischen Erziehung mit großer Sorge und stellen daher die einzigartige Rolle des Künstlerischen in der Pädagogik im Vorschul- und Schulbereich in den Mittelpunkt ihrer Darstellungen. Dabei werden die Bedeutung des künstlerischen Lernens für die Entwicklung der Kinder aus naturwissenschaftlicher, pädagogisch-menschenkundlicher und geisteswissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und die daraus resultierenden pädagogischen Konsequenzen und Neuansätze erarbeitet. Angesprochen werden mit diesem Buch alle pädagogisch Tätigen, Eltern, Erzieher, Lehrer, Therapeuten, Heilpädagogen und Ärzte.