Thomas Marti

Thomas Marti
geb. 1949 in Bern; Studium der Biologie, Chemie, Philosophie und Pädagogik an der Universität Bern, darauf Tätigkeit als Lehrer, u.a. in der Oberstufe der Rudolf Steiner Schule Bern/Ittigen (CH) sowie ab 1989 in der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern aus staatlichen und Waldorfschulen in der Schweiz, in Deutschland und Russland. Von 1991-2016 war Thomas Marti Dozent für Biologie, Anthropologie und Gartenbau an der Freien Hochschule Mannheim (heute: Akademie für Waldorfpädagogik). Zahlreiche Forschungsprojekte und Publikationen zur Tierkunde (insbesondere Insekten) und Landschaftsökologie sowie zu anthropologischen Fragen der Gesundheit von Kindern im Grundschulalter  Forschungsprojekte und Veröffentlichungen unter www.projektartberne. de). Seit 2010 wohnhaft in Hamburg.

Publikationen bei der Pädagogischen Forschungsstelle

Weitere Publikationen (Exemplarisch)

Die vorliegende Studie ist der Gesundheit von Kindern im Schuleingangsbereich (Kindergarten, 1./2. Klasse) gewidmet. Untersucht werden Kinder und ihre Familien aus acht staatlichen Schulen und zwei Rudolf Steiner Schulen aus Stadt und Agglomeration Bern. Das Hauptinteresse gilt dabei der Bedeutung...

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Das Konzept der Salutogenese (wörtlich: Schaffung von Gesundheit) wurde von dem Medizinsoziologen Aaron Antonovsky entwickelt. Es versteht Gesundheit nicht als das bloße Fehlen von Krankheit, sondern als einen aktiven Zustand und als Vorhandensein von Lebensqualitäten. Die Salutogenese fragt, warum...

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