Dr. Gunter Keller

Forschung

Dissertation

Keller, Gunter (2009): Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Zugänge im Fach Geographie. Freiburg.

Bücher

Keller, Gunter (2010): Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Stuttgart.

Artikel in Sammelbänden

  • Keller, Gunter (2014): Cultural turn und das Zeitalter der Globalisierung. ROSE, Vol 5, Special issue.
  • Keller, Gunter (2012): Identitätsbildung im Zeitalter der Globalisierung. In: Hrsg.  Basfeld, Martin & Hutter, Walter: Identitätsbildung im pädagogischen Prozess. Hohengeren.
  • Keller, Gunter (2012): Welchen Beitrag kann das Konzept der Metamorphose von Goethe in unserem multikulturellen Zeitalter leisten? ROSE, Vol 3, No 1.
  • Keller, Gunter (2010): Was ist Globalisierung? In: Hrsg. Demisch, Ernst Christian &  Rohrbach, Klaus: Aspekte der Globalisierung: Materialien und Beispiele für den Geographieunterricht der 12. Klasse an Waldorfschulen. Kassel.
  • Keller, Gunter (2010): Der Homo Oeconomicus und die Dreigliederung des sozialen Organismus. In: Hrsg. Demisch, Ernst Christian &  Rohrbach, Klaus: Aspekte der Globalisierung: Materialien und Beispiele für den Geographieunterricht der 12. Klasse an Waldorfschulen. Kassel.

Artikel in Zeitschriften

  • Keller, Gunter (2011): Globalisierung heißt vom Anderen her denken in: Erziehungskunst 01/2011.
  • Keller, Gunter (2011): Globale Solidarität – Wege zu einer assoziativen Wirtschaftsweise am Beispiel der Fair Trade Bewegung in: Sozialimpulse 3/2011.
  • Keller, Gunter (2013):Über den eigenen Vorteil hinaus. Wie die Waldorfpädagogik den Neoliberalismus überwindet. In: Erziehungskunst 07/2013.
Zurück zum Seitenanfang

Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge

  • ENASTE Kongress  2013: Cultural turn und das Zeitalter der Globalisierung
  • 2012/13 Vortragsreihe Mannheim (Alanus Hochschule und Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität): Fähigkeitsbildung im Zeitalter der Globalisierung
  • ENASTE Kongress 2011: Welchen Beitrag kann das Konzept der Metamorphose von Goethe in unserem multikulturellen Zeitalter leisten?
  • Universität Freiburg 1996: Internationaler Kongress des geowissenschaftlichen Instituts der Universität Freiburg: Hochdruckgesteine der Insel Syros

Vorträge im Kontext der Waldorfschulen (Auswahl)

  • 2014: Waldorfschulbewegung Malaysia Kuala Lumpur: Social order, Education and Liberty.
  • 2013: Berlin: Tagung Solidarische Ökonomie: Ökonomie im Zeitalter der Globalisierung und die Bedeutung eines assoziativen Wirtschaftswesens.
  • 2013 Leipzig: IQ, EQ, WQ: Welche Intelligenz brauchen wir?
  • 2012 FWS Bremen: Fähigkeitsbildung im Zeitalter der Globalisierung.
  • 2012 Gründungsinitiative der FWS Bad Kreuznach:
  • Was bedeutet der „Slogan“ der Waldorfpädagogik „Erziehung zur Freiheit“ und „Wie werde Ich der, der Ich werden will?“
  • Welche Fähigkeitsbildung brauchen wir heute, um den Herausforderungen in unserem globalen Zeitalter begegnen zu können?
  • Inklusion – Exklusion: Bildung im Zeitalter der Globalisierung.
  • 2012 FWS Göppingen: Festvortrag zum 40-igsten Jubiläum: Die Aufgabe der Waldorfpädagogik im Zeitalter der Globalisierung.
  • 2013: Stuttgart: Tagung der LAG BaWü zum Thema Ganztagschule.
  • 2012: Mannheim: Waldorfpädagogik als Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmertum.

Tages- und Wochenendseminare (Auswahl)

  • 2014 Akademie für Waldorfpädagogik: Vier Wochenendseminare zum Themen Ganztagsschule.
  • 2014 Akademie für Waldorfpädagogik: Mathematik und Geometrie in der Mittelstufe.
  • 2014 Klassenlehrertagung der Akademie für Waldorfpädagogik. Vorbereitung auf die 7. Klasse.
  • 2014 National Hsinchu University of Education in Taiwan: Teaching Geography in class 4 to 8.
  • 2014 Akademie für Waldorfpädagogik: Wirtschaftsgeographie im Zeitalter der Globalisierung.
  • 2014 Akademie für Waldorfpädagogik: Wirtschaft unterrichten in Zeiten der Finanzkrise.
  • 2013 Klassenlehrertagung der Akademie für Waldorfpädagogik. Vorbereitung auf die 8. Klasse.
  • 2013 National Hsinchu University of Education in Taiwan: Teaching History in class 5 to 8.
  • 2013 Tagung Wirtschaft anders denken in München: Ökonomie im Zeitalter der Globalisierung.
  • 2013 Eos: Tagung Verantwortung für die Zukunft: Ist der Mensch ein freies Wesen?
  • 2013 Akademie für Waldorfpädagogik: Mathematik und Geometrie in der Mittelstufe.
Zurück zum Seitenanfang

Forschungsvorhaben

  1. Keller, Gunter (Hrsg.) Ende 2014: Aspekte der Globalisierung. Materialien und Beispiele für den Geographieunterricht der 12. Klasse an Waldorfschulen, Band 2. Forschungsprojekt der Forschungsstelle Kassel, Lehrplankommission Geographie.
  2. Keller, Gunter (Frühjahr 2015): Ökonomie der Werte.Der Wirtschaftskundeunterricht in der Klassenlehrerzeit.
  3. Keller, Gunter & Schmutz, Hans-Ulrich (2016): Der Geographieunterricht der Klassenlehrerzeit.
  4. Forschungsprojekt der Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen:
  • Band 1: 4. und 5. Klasse: Heimatkunde und die Geographie Mitteleuropas.
  • Band 2: 6. Klasse: Geologie und Gesteinskunde und die Geographie Europas.
  • Band 3: 7 und 8 Klasse: Kulturen der Welt.

Forschungsaufenthalte

Seit sechs Jahren jährlich drei Wochen (zwei im Sommer, eine im Winter) an der National Hsinchu University of Education in Taiwan.

Forschungskooperation

  • Mitglied der Lehrplankommission Geographie der Forschungsstelle Kassel.
  • Kooperation mit der National Hsinchu University of Education, Taiwan.
Zurück zum Seitenanfang