Überarbeitung Richter-Lehrplan

Untertitel: Auflage 2024
Status: laufend
Startdatum: 01.06.2022
Enddatum: 31.07.2024
Projektträger: Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart

Projektbeschreibung

Das von Tobias Richter im Verlag Freies Geistesleben in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Forschungsstelle herausgegebene Buch „Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – von Lehrplan der Waldorfschule“ soll als aktuelle Referenz-Publikation erhalten werden. Bei der vorigen Überarbeitung, die 2016 in der 4. Auflage des Buches mündete, hatte der Initiativkreis etwa 10 Jahre bis zu einer erneuten Überarbeitung veranschlagt (die Arbeit damals fing im Herbst 2013 an), die nun begonnen werden soll.

Dabei ist neben der inhaltlichen Aktualisierung geplant, die Form der Publikation zu verändern: Weiterhin vermittelt das Buch den Überblick über den Lehrplan in der vertikalen Version neben den einführenden Texten zu Waldorfpädagogik und Lehrplan-Prinzip. Der gesamte vertikale Lehrplan soll nun primär auf der Webseite der Pädagogischen Forschungsstelle zur Verfügung gestellt werden, nachdem 2016 lediglich Ergänzungen und Literaturempfehlungen neben einer Volltextsuche den Leser:innen des Buches auf diesem digitalen Weg zur Verfügung gestellt wurden.

Projektbegründung

Schulunterricht muss inhaltlich auf gesellschaftliche Veränderungen, menschheitliche und technische Entwicklung eingehen, unterliegt also einer dynamischen Veränderung, die primär in der Praxis an den Schulen geleistet wird, aber durch die Publikation in Print- und digitalen Medien sichtbar und allgemein verfügbar gemacht werden kann.

Hervorzuheben sind beispielsweise Entwicklungen in den Fachbereichen von Geschichte, Technologie und Sexualpädagogik. Neben dem horizontalen Lehrplan soll verstärkt auf fächer- und jahrgangsübergreifende Bildungsaufgaben und andererseits auf Differenzierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten hingewiesen werden.

Das Buch gibt den Überblick über die Lehrplanthematik im waldorfpädagogischen Zusammenhang. Die Web-Inhalte bieten die Spezialisierung hinsichtlich der einzelnen Fachbereiche.